Manchmal ist es wie im echten Leben: Mann fiebert einem Ereignis entgegen, freut sich, dass was passieren wird. Was Gutes natürlich. Und dann … passiert nichts. „Dabei sein ist alles“, lautet das olympische Motto. Das mag auch für die SHOT SHOW gelten, das zentrale Jahresereignis, der Waffen- und auch Gearbranche. Wir sind froh, dass wir nur in der Ferne dabei waren …

Das ist natürlich übertrieben, denn es ist sicher ein tolles Gemeinschaftserlebnis gewesen. Chris Costa hat einen Doppelgänger getroffen. Mat Best auch. Und ein bisschen ist so die ganze SHOT SHOW gewesen. Keine überragenden Originale, die uns so beeindruckt hätten, dass einem einmal ein ehrliches WOW! entfahren wäre.

Glock ShotGlock bringt Glock mit Schlitten, der vorbereitet ist für die Aufnahme von Optiken. Aha. Magpul hat sein Pulver gleich vor der SHOT verfeuert, neue Glock Magazine vorgestellt und Plastikanbauteile für die AKs, das war dann aber schon ein echter Höhepunkt. Ach ja, aus Magpul Dynamics wird Magpul Core. Und bei First Spear gab es Freibier. Das war dann schon solide. Crye Precision stellt das Jahresprogramm 2015 vor: wir sehen einen JPC 2.0. Auswechselbare Vorderfronten hat inzwischen jeder zweite Hersteller, Crye nun auch. Und einen neuen Rucksack gibt es … Apropos 2.0: die KRISS Vector kommt auch in so einer Nummerierung und mit einem mords Schalldämpfer dran.

Hoodie ShotSafariland erfindet einen Holster in den fast alle Pistolen passen. Sicher gut fürs Geschäft. Norotos bringt eine neue Nachtsichtmount. Hey, die hat blinkende Lichtlein eingebaut. Was zum Spielen! Kitanica dagegen hat ein schwarzes „American Hoodie“ neu; schöner Teppich!

Condor bringt Rucksäcke mit Laser geschnittenem Laminat (Schlitzen) statt MOLLE. Uh! Und Maxpedition macht zwei Videos rechtzeitig vor Messebeginn, um die Messeneuheiten vorzustellen. Und wir verraten euch was: Maxpedition schaut aus wie Maxpedition. Wir waren so überrascht. Larry Vickers, der Medienprofi unter den Schießlehrern, tanzt mit Kamerateam am Range Day an und der Höhepunkt scheint die zivile HK416 – aber, hey, mit Keymod – und die HK45 – uh, aber „tactical green“ – zu sein. Was war da los am Range Day, kann uns das wer verraten?

Boom.ShotSicher ein Höhepunkt, die neue Abzugsgruppe von Geissele für die AKs, was  eine spannende Erfahrung ist und interessante Rückschlüsse zulässt: die zwei wichtigsten Neuheiten (AK Furniture, Trigger Group) sind für Kalaschnikows. Und Kalaschnikow selber hat bekannt gegeben, dass sie in den USA eine eigene Fabrik eröffnen werden, damit der Embargo blockierte Nachschub an AKs nicht versiegt. Hell yeah! Zurück in die Staaten: von Rifle Dynamics gibt es eine Krinkov (US-Bezeichnung für AKSU) in 300 Blackout. Das ist cool … Und die Can Cannon mit der Boom Tube auch. Ihr seht, wir sind leicht zu unterhalten.

Aber ansonsten, das Abendprogramm war hunderprozentig nett und man trifft auch sicher viele Freunde, die Branche kennt sich ja. Aber wo zum Teufel ist bei dieser SHOT die SHOW geblieben? Wo die sensationellen Neuigkeiten? Wir warten noch immer auf eine Erklärung, die uns verständlich ist.

ALLE NEWS VON DER SHOT SHOW 2015 gibt es bei Soldier Systems.

DIE SHOT SHOW 2015 im Internet: http://shotshow.org/