Die Libelle fliegt wieder. Haley Strategic hat mit dem D3CR (Disruptive Environments Chest Rig) ein hervorragendes Chest Rig für die AR15 Plattform designed – HIER die SPARTANAT Review vom kleinen D3CR. Es war nur eine Frage der Zeit bis Travis mit seiner Firma ein weiteres Modell für ein anderes Kaliber nachlegt: Das D3CR Heavy. Martin hat sich für Euch den Heavy zur Brust genommen.

HSP D3CR H_2Das Heavy Modell ist – wie der Name schon sagt – für das „schwerere“ Kaliber .308/7.62 und faßt auch, genau wie das D3CR, 4 Magazine, die das Grundgerüst bilden. Hier können Mags für die Waffensysteme SR25, SCAR H, FAL, AR10, G3 oder M14 untergebracht werden. Zur Sicherung wird Bungee Cord verwendet, welche oben mit Hypalon® Tabs für besseren Griff versehen wurde. Unten findet man Grommets, damit Wasser ablaufen kann. Die Taschen haben KEINE Verstärkung/Versteifung innen, halten aber perfekt die Form des Magazins.

HSP D3CR H_8Weitere Details, die man beibehalten hat, sind die beiden Pistol/Tool Pouches (ebenfalls mit Hypalon® Tabs) auf der Front einer Magazintasche, sowie das H-Harness Tragegeschirr und natürlich die Kompatibilität zum D3CR Expansion System.

HSP D3CR H_9Die einzelnen Module kann man auf der Rückseite mit Klett befestigen, um so ein Holster und/oder eine weitere Multi-Purpose Tasche unterzubringen.

HSP D3CR H_10Hier zu sehen: Der Multi Mission Hanger – ein MP Pouch mit Klett auf der Innenseite zur individuellen Aufteilung – als Blow Out Medic Pouch.

HSP D3CR H_7Das Klettfeld auf der Rückseite dient natürlich auch zur Fixierung, wenn das Chest Rig mit dem SwiftClip™ System an einem Plattenträger – z.B. Velocity Sytems LWPC – verbunden wird.

Anders als bei seinem kleineren Bruder, ist die sonstige Taschenaufteilung. Das Heavy bietet insgesamt nur zwei weitere Multipurpose Taschen.

HSP D3CR H_4Die kleinere Tasche (ca. 12cm x 9cm x 4cm) – von vorne rechts gesehen – hat die Größe eines GPS Gerätes/Telefons und ist auch für selbige gedacht. Die Tasche wird mit einem Zipper, der bis zur Hälfte aufgeht, verschlossen. Auf der Frontseite ist ein 7,5cm x 5cm großer Klettbereich für Patches.

HSP-D3CR-H_13Die große MP Tasche links ist ca 12cm x 18cm x 4cm und deckt 2 Magazineinschübe ab. Sie ist mit einem umlaufenden Zipper zu 3/4 zu öffnen und hat ebenfalls Flausch auf der Frontseite (10cm x 5cm). Innen findet man zur Organisation von Windmessern, Ballistikrechnern oder ähnlichen Geräten 2 Reihen elastisches Band, welches einmal unterteilt ist. Weiterhin ist auf der Frontseite innen ein Klarsichtfach für Karten etc. eingenäht. Wenn man die Tasche öffnet, kann man den Inhalt lesen, ohne ihn entnehmen zu müssen.

HSP D3CR H_5Die beiden Pistolenmagazintaschen/Tooltaschen sind unten offen und an der Seiten aus elastischem Material, um so alle gängigen Pistolenmagazine (Single/Double Stack) und Tools zu halten. Hier hätte man die Bungees sparen können, die Magazine (hier Doublestack) halten perfekt.

HSP-D3CR-H_15Ein weiteres Detail des D3CR Heavy sind elastische Schlaufen auf den jeweils äußeren Magazintaschen rechts und links. Diese sind für Knicklichter und ähnliches gedacht.

HSP-D3CR-H_16Die Fastex Verschlüsse tragen keine Herstellmarkierung, wie ITW Nexus oder National Molding, haben aber eine „Made in the U.S.A.“ Prägung. Die Reißverschlüsse haben ebenfalls keine Herstellerangabe, hier ist „B C“ eingeprägt. Das Firmenlogo – die Libelle – ist auf einem kleinen Fähnchen hinter dem (vorne links gesehen) Fastex für den Bauchgurt untergebracht. Auf der Rückseite steht „Made in the USA“. Das Chest Rig ist aus 500D Cordura gefertigt.

Wünschenswert wären noch Befestigungen für die langen Bänder des Tragegeschirrs gewesen. Ein einfaches Triglide von ITW schafft hier Abhilfe.

HSP-D3CR-H_14Anmerkung zum Schluß: Die Bungee Cords und Zipper Pulls wurden von Werk in einem Khakiton ausgeliefert. Das hätte man farblich anpassen können, wie hier zu sehen. Der Multi Mission Hanger wurde leicht modifiziert, um ihn so auch als Belt Blow Out Pouch tragen zu können.

FAZIT: Ein kleines Chest Rig für große Kugeln – das D3CR Heavy bedient alle, die mehr Feuerkraft benötigen, aber kein Fullsize Rig tragen möchten. Egal ob verdeckt unter weiter Kleidung oder auf dem Plattenträger in voller Montur – das D3CR fügt sich perfekt ein. Wem die Konfiguration nicht ausreicht, der kann schnell und einfach mit dem Expansion System erweitern ohne gleich zu größeren Rigs greifen zu müssen. Durch die schlanke Konstruktion lässt es sich übrigens auch perfekt unter einem Rucksack tragen, ohne zu stören.

Das D3CR Heavy ist in den Farben Coyote Brown und Multicam zu haben – weitere Farben sollen folgen. Erhältlich ist es in den USA für 179$ – die Haley Strategic Distributoren Spartac und Gearmaniacs haben es zum Zeitpunkt des Reviews noch nicht im Programm.