Bei Kälte hilft nur eines: Warm anziehen! Doch was ? Und wie ? Die Auswahl fällt schwer, gibt es doch ein reichhaltiges Angebot angefangen von der Unterwäsche über Fleece bis hin zu den äußeren Schichten: Den Loftjacken. Arc’teryx bietet hier gleich mehrere Modelle für unterschiedliche Funktionen und mit unterschiedlicher Füllung an. Martin stellt Euch heute den Arc’teryx LEAF Atom SV Hoody in der Farbe Crocodile vor.

Im Militärbereich setzt man schon lange auf synthetische Hohlfaser, da diese im feuchten Zustand eine bessere Wärmeleistung haben als Daune, außerdem sind sie nicht so empfindlich. Daune wird hauptsächlich nach wie vor gerne im Alpinbereich eingesetzt, wo vorwiegend trockene Kälte herrscht und das Gewicht/Komprimierungs/Wärmeverhältnis nochmals besser ist als bei synthetischer Hohlfaser. Die US Army und das US MarineCorps setzen auf Primaloft®, eine sehr bekannte Hohlfaser, die auch im zivilen Outdoorbereich gerne und oft genutzt wird. Primaloft® wurde in den 1980ern für das amerikanische Militär entwickelt.

Arcteryx Atom SV_2Arc`teryx ist einen eigenen Weg gegangen und setzt bei den Atom Jacken auf die Hauseigene Coreloft™ Faser und bei der Fusion Jacke auf ThermaTek™. Coreloft™ ist genau wie Primaloft® eine kurze, stark aufgedröselte Kunstfaser, die durch die Materialeigenschaften und die Hohlräume dazwischen warme Luft speichert und so sehr gut wärmt. Im direkten Vergleich zu Primaloft One® ist Coreloft™ von Arc’teryx etwa 5% weniger warm, dafür leichter und atmungsaktiver.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Atom SV ist mit 100g/m² Coreloft™ gefüllt (die Atom LT als Vergleich nur mit 60g/m²). Die Füllung ist über die ganze Jacke gleich verteilt, die Außnahme bilden die Bereiche unter den Achseln, hier wurde ganz auf die Füllung verzichtet um Überhitzung bei Bewegung zu vermeiden. Schaut man sich die Jacke von Innen an, sieht man in diesem Bereich eine feine Fleeceschicht, ähnlich wie am Kragen. Der Rest der Jacke ist innen aus glattem Ripstop Nylon, welches in Brusthöhe um ca. 5-8 cm und am unteren Ende nochmals ca. 2cm verstärkt ist.

Das Außenmaterial nennt sich Gossamera™ und hat sehr gute Wind- und Wasserabweisende Eigenschaften, wie wir schon bei der Wraith Serie beobachten konnten. Auf den Armen befinden sich rechts und links Klettflächen für Patches. Ärmeltaschen gibt es nicht.

Arcteryx Atom SV_4Der Schnitt der Jacke ist leicht großzügig, um auch noch an ganz kalten Tagen ein Fleece darunter tragen zu können. Die Ärmel sind im Ellbogenbereich weiter, um maximale Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Abgeschlossen werden die Ärmel mit elastischen Bündchen, die sehr weich und flexibel sind, man spürt sie gar nicht und kann hervorragend Handschuhe darüber oder darunter tragen. Hinten ist die Jacke etwas länger geschnitten, um auch das Gesäß zu wärmen.

Arcteryx Atom SV_3Die Kapuze hat einen kleinen Schirm und ist ebenfalls üppig geschnitten, hier findet auch ein Helm darunter Platz. Verstellbar ist die Kapuze auf der Rückseite außen und im Kragenbereich.

Arcteryx Atom SV_6Besonders toll ist hier die Unterbringung der Kordelstopper: diese werden in einer kleinen „Garage“ versteckt und stören so überhaupt nicht. Das Material im Kragen ist ein weiches Fleece in dezentem Schwarz. Der Kragen selbst ist schön hoch und wärmt den Hals bis hoch zu Kinn. Die Kapuze lässt sich zusammenrollen und notdürftig innen mit einer langen Lasche befestigen. Hier wäre eine kürzere Lasche angebracht.

Arcteryx Atom SV_5Taschen gibt es insgesamt nur 3, die beiden Handwärmertaschen außen und eine Innentasche auf der linken Seite. Alle Taschen sind mit Reißverschluss verschließbar, außen hat man für bessere Griffigkeit Paracord am Zipper angebracht. Die Zipper sind von YKK®. Beide Handwärmertaschen haben oben einen Durchlass für Kabel von Funk, MP3 Playern, etc. Die Innentasche ist geräumig und der Inhalt sitzt über der Handwärmertasche in Höhe der Rippen. Im Hüftbereich findet man innen auf jeder Seite eine vertikal angebrachte Zugschnüre mit Kordelstopper, um die Jacke unten dicht machen zu können.

Arcteryx Atom SV_7Die Jacke wiegt in Größe Large ca. 570g und lässt sich sehr gut komprimieren, dieses Paket findet überall noch Platz.

FAZIT: Wer eine schlichte, warme Jacke mit guten wind- und wasserabweisenden Eigenschaften sucht, die sich auch noch kompakt unterbringen lässt, hat sie mit der Atom SV gefunden. Nicht ganz so warm wie z.B. die US Marine Corps Level 7 Primaloft® Jacke, dafür um einiges leichter und wie gesagt, mit exzellentem Packmaß. Außerdem ist sie sehr schick und man sieht nicht aus wie das Michelin Männchen.

Erhältlich ist die Atom SV in Crocodile (hier vorgestellt), Wolf und Schwarz bei HQG – Lindnerhof Taktik um 230 Euro.