Wer kennt das Problem nicht – Man ist mit leichtem Gepäck unterwegs und hat keinen Regen/Windschutz dabei. Warum auch, das Wetter ist top und man kommt ja eh bald wieder zurück. Doch der Teufel ist ein Eichhörnchen und plötzlich schlägt das Wetter um oder man ist länger unterwegs als geplant. Dafür wurde das Wraith Set von Arc’teryx LEAF konzipiert. Martin hat es für Euch getestet.

Viele Hersteller bieten Windjacken als Emergency Shell an, aber nur wenige haben Jacke UND Hose. Nicht so Arc’teryx. Das Wraith Set besteht, wie der Titel schon sagt, aus Jacke und Hose. Es wurde als Notkleidung entworfen und ist KEIN Ersatz für Regenkleidung aus Goretex oder ähnlichem. Beide Teile sind aus einem extrem leichten und dünnen Ripstop-Material Namens Gossamera™ gefertigt – das ist das gleiche Material, was auch bei der Atom AF Jacke verwendet wird. Es hat sehr gute wasser- und windabweisende Eigenschaften bei minimalsten Packmaß und Gewicht.

Die Wraith Jacke ist leicht größer geschnitten, um sie bequem über normaler Kleidung und/oder über einem flachen Chestrig/Plattenträger tragen zu können. Außer einer Napoleon-Brusttasche findet man keine weiteren Taschen an der Jacke, diese ist gleichzeitig auch die Packtasche, wenn man die Jacke in die Tasche krempelt. Innen findet sich eine Öse zum Sichern von Ausrüstung oder – wenn gepackt (dann ist die Öse natürlich außen) – zum Aufhängen der Jacke.

Weitere Details sind verstellbare Bündchen, eine Kapuze mit kleinem Schirm (mit einem leichtem, wasseraufnehmenden Material laminiert) und ein durchgehender Reißverschluss zum Öffnen der Jacke.

Der RV ist am Kinn mit einem weichen Polster abgedeckt.

Kapuze und Hüftabschluß lassen sich mit einem elastischen Band verstellen. Im Nacken gibt es weiterhin eine Lasche, um die Kapuze zusammenrollen und fixieren zu können. Alle Zipper sind für perfekte Griffigkeit mit Schrumpfschlauch ummantelt. Das Gewicht beträgt 180g.

Die Hose ist ebenfalls etwas weiter geschnitten, damit sie sich über der normalen Hose tragen lässt. Die Beinenden sind mit elastischen Bändern verstellbar und bieten genügen Platz, um auch mit schweren Wanderstiefeln einsteigen zu können.

Der Kniebereich ist ähnlich der Talos Pants vorgeformt und bietet genügend Raum für einen Knieschoner.

Auch hier gibt es keine Taschen außer der Packtasche mit Öse, die innen am Gesäß auf der rechten Seite untergebracht ist.

Der Bund der Hose lässt sich mit einem elastischen Band feststellen. Dort, wo normalerweise die Hosentaschen sitzen, ist ein langer Reißverschluss auf jeder Seite, um an die darunterliegenden Hosentaschen zu kommen. Durch die Länge ist es auch problemlos möglich, an die Oberschenkeltaschen zu kommen. Die Hose wiegt 150g.

Beide Teile wurden von Arc’teryx in der Farbe Crocodile und White (als Schneetarnung) angeboten, sind aber beide discontinued. Aktuell bekommt man sie offiziell nur noch in Multicam. Einige Händler haben sie allerdings noch in den o.g. Farben (weiß z.B. TACWRK).

FAZIT: Wenn die Ausrüstung auf schnell und leicht ausgelegt ist, sind die Wraith Jacke und Hose genau richtig. Auch wenn man keinen 100 prozentigen Schutz vor Regen hat, bietet das Set (oder auch nur ein Teil davon) einen sehr guten Regenschutz und exzellenten Windschutz.

Erhältlich sind die Arc’teryx LEAF Wraith Jacke (ab 165 Euro) und Hose (ab 165 Euro) in Multicam, und beschränkt in Crocodile und Weiß bei Lindnerhof HQG oder TACWRK.