Seit Chris Costa und seine Consorten mit dem „C-Clamp“ – dem C-Griff – bei AR-15 Übungen angefangen haben, will die halbe oder drittelte Welt keinen Sturmgriff mehr, sondern einen angewinkelten Vordergriff. Wir haben hier fünf gänge Modelle zusammen gebracht und wollten wissen, was zweimal Magpul, Strike Industries, FAB Defense und IMI Defense im Vergleich können oder ob es große Unterschiede gibt.

SONY DSCEiner muss den Anfang machen. Magpul PTS war es und brachte den Angled Fore Grip (AFG) auf den Markt. Interessanterweise nicht unter der regulären Marke, sondern eben unter der Trainingsschien. Vielleicht schien ihnen die Idee für den haptsächlich militärischen Anwender doch zu unkonventionell. Der AFG ist dennoch ein solides Stück; seine Problemzone sind die hochgezogenen Ränder vorne rechts und links. Das ist genau die Position auf der Rail, wo man eine Lampe montiert, die er blockiert.

SONY DSCDer AFG-2 von Magpul reagiert genau auf dieses Problem. Er hat keine seitlichen Erhöhungen und der hintere Winkel ist steiler, das heißt der AFG-2  ist insgesamt kürzer. Bei den AFGs hat man auch die Wahl, welches Stück der Anwender an der Neigung einmontiert: entweder ein glattes (hier beim AFG-2) oder eines mit einem Nuppel (oben beim AFG), um besser aufzuliegen mit der Hand. Unserer Meinung nach macht das keinen großen Unterschied … Den AFG-2 sieht man recht häufig im militärischen Einsatz, beim 75th Ranger Regiment etwa dürfte er klassische Sturmgriffe fast vollständig verdrängt haben.

SONY DSCStrike Industries nennt seinen AFG einen „Cobra Tactical Fore Grip“, wohl wegen der aufgeklappten Seitenflächen. Der Cobra ist deutlich der kleinste unter den vorgestellten Griffen, er hat auch den flachsten Winkel. Die „Cobra“-Flügel produzieren das gleiche Problem wie beim AFG von Magpul. Wo sie sind, passt wenig anderes. Und uns persönlich ist dieses Griffstück zu klein, wir tippen auf asiatische Hände, die damit glücklich werden.

SONY DSCFAB Defense geht mit seiner PTK Handauflage einen ganz eigenständigen Weg. Von der Form her erinnert sie uns an einen Delfin aus dem Eso-Shop oder ein Sex-Toy. Die Grifffläche ist ergonomisch geformt, und vorne ist eine eigene Fläche für den Zeigefinger gestaltet – das heißt den Griff greift man richtig gut und fest, er ist mehr als nur einen Handauflage. Die Bezeichnung „Ergonomic Pointing Grip“ trifft es ganz gut. Der PTK gefällt uns persönlich von der Form her nicht, aber das ist ein rein ästhetisches Urteil. Er ist auf jeden Fall ein exzellenter Angled Fore Grip. Vor allem zusammen mit einer seitlich zu montierenden Daumenauflage kommt der Schütze zu einem sehr soliden Ergebnis, bei dem die Hand nicht die ganze Rail umfassen muss (No C-Clamp also.).

SONY DSCDer Letzte, weil Jüngste im Reigen ist der Rubberized Front Support Grip vom IMI Defense. Von der Dimension her erinnert er sehr stark an den AFG von Magpul, hat aber seine Eigenheiten, auch wenn der Winkel aus Ebene und Schräge gleich ist. Der IMI Defense hat eine rutschfeste Auflage und ist an der Hinterseite scharf abgekantet bzw so geformt, dass man direkt an dem Magazinschacht des AR15 Systems gehen kann. Das ist ein deutlicher Vorteil für Schützen, die einen Griff bevorzugen, bei dem sie den Magazinschacht greifen und so mit einem körpernahen Griff führen.

Angled Fore Grip_8Die fünf Freunde im Vergleich: Fast alle – bis auf den PTK von FAB Defense – haben einen Handstop, der vorne unterschiedlich stark ausgeprägt ist, am extremsten bei der Cobra von Strike Industries, so dass man vermuten könnte, das aggressive Muster sei fast als Schlaghilfe ausgestaltet, was aufgrund der Position des Griffes eher unwahrscheinlich ist. Der Handstop soll verhindern, dass die Hand vorrutscht. Und wenn man die Waffe an eine Mauer auflegt, kann damit vorne angedrückt werden.

SONY DSCDie Flächen sind ganz unterschiedlich gestaltet: Magpul riffelt, Strike weniger, FAB Defense hat eine eigene, ganz massive Riffelungen und IMI eine rutschfeste Auflage.

Angled Fore Grip_9Blick von hinten auf die fünf Griffstücke: so weit, so unspektakulär. Derjenige, der hier die Nase vorne hat, ist der PTK von FAB Defense: er hat ein sinnvolles Batteriefach im Griffstück. Als einziger, wohlgemerkt, die anderen verzichten alle auf irgendwelche Zusatzfunktionen.

Angled Fore Grip_10Sicherheitshalber auch noch die Einschubflächen für die Rail: gleiches Prinzip bei allen. Raufschieben, dann Schraube durch. Bei der Montage wäre uns nur der IMI Defense positiv aufgefallen, weil er die Mutter hält. Bei allen anderen ist Vorsicht geboten: Schraube raus macht die Mutter locker. Und seien wir ehrlich: wer verliert schon gerne seine Mutter.

Angled Fore Grip_11Die Winkel der Angled Fore Grips sind durchaus unterschiedlich. Wir haben sie hier versucht einzufangen: Den IMI Defense ganz hinten sieht man nicht, weil er den ganz gleichen Winkel wie der AFG von Magpul hat. AFG 2 ist gleich wie AFG. Strike Industries geht mit seiner Cobra am flachsten hinaus. FAB Defense dagegen am steilsten. (Daher ist der IMI dahinter versteckt.)

FAZIT: Viele Wege führen zum Glück. Magpul ist der Klassiker, der Angled Fore Grips eingeführt hat, die anderen setzten hinten nach. Die Cobra von Strike ist nicht unser Fall, offen gesagt. Der gefühlt Beste ist an sich der PTK von FAB Defense, aber er ist im eigentlichen Sinn kein Angled Fore Grip wie die anderen, die eine Handauflage sind, sondern ein eigenständiger Griff mit toller Ergonomik. IMI Defense ist ein Anbauteil, das die Auflage nahe ans Gehäuse der M4 bringt, so dass man eng und führig arbeiten kann. Sehr ähnlich dem AFG, aber eine gute Lösung und prima zum Greifen. Der AFG-2 ist die pragmatisch beste Wahl, wenn man einen ganz klassischen AFG haben will. Für beide Magpuls gibt es auch ein „Gas Pedal“, eine seitlich montierte Stufe, die als Daumenauflage funktioniert, damit man nicht um jeden Preis mit dem Daumen um die Rail muss beim C-Clamp.

Den Angled Fore Grip (AFG)  von Magpul gibt es im Original um 34,95 Dollar, der AFG 2 von Magpul kostet gleich viel. Der Cobra Tactical Fore Grip von Strike Industries kostet 25 Dollar. Den PTK von FAB Defense gibt es um 38 Dollar. Der Rubberized Front Support Grip von IMI Defense ist 50 Dollar teuer.