In diesem Video stellt Line of Fire, ein Hersteller von Einsatzhandschuhen aus den USA das einzigartige TEGS (Technologically Enhanced Grip System) System vor. TEGS kann man sich wie ein abgewandeltes Klettband vorstellen, die Seite mit den wirklich sehr kleinen Haken befindet sich auf dem Handschuh und beschert schon ohne ein passendes Gegenstück einen verbesserten Griff z.B. beim Klettern oder beim halten der Kurzwaffe. TEGS ist auch ein Multiplikator im Bereich der Selbstverteidigung da es einen festeren und auch für das Gegenüber schmerzhafteren Griff gewährt.

Das Grip System entfaltet seine volle Wirkung allerdings erst wenn der sich in den Handschuhen befindliche Gegenstand mit dem TEGS Gegenstück (von der Idee ähnlich wie Flauschklett, aber härtere und kleinere Fasern) beklebt wurde. Nun verbinden sich die Kleinstfasern und es wird schwer den Griff durch horizontale Krafteinwirkung zu lösen, die vertikale Krafteinwirkung (also z.B das Loslassen der Waffe) wird jedoch nicht beeinflusst, so dass man das gepackte Objekt jederzeit fallenlassen kann. In der Kombination TEGS und Gegenstück erhöht sich die horizontale Griffkraft laut Line of Fire auf ganze 280%!

Dazu sind die Handschuhe von LoF miteinander Kompatibel, geben sich 2 Träger der Handschuhe fest die Hand ist es z.B. sehr schwer die beiden wieder zu trennen (Und das liegt in diesem Fall nicht an der Verbundenheit mit der Marke oder inniger Kameradschaft)

TEGS Band ist in verschiedenen vorgestanzten Formen (z.B. Pistolengriff) oder auch als Rolle erhältlich. Die Möglichkeiten TEGS anzuwenden sind vielfältig, was haltet ihr von TEGS und welche Ideen zur Anwendung fallen euch ein?