Was macht man, wenn man einen tollen Rucksack entworfen hat, aber keiner weiß wie toll der ist? Genau, man denkt sich eine Veranstaltung aus, bei der man die Vorteile des Rucksacks genau zur schau stellen kann! So oder so ähnlich muss Jason McCarthy, ehemaliges Mitglied der United States Army Special Forces (auch bekannt als „Green Berets“) gedacht haben, als ihm die Idee für die GORUCK Events kam.

Die GORUCK Events sollen das Training und die Philosophie von Spezialeinheiten dem Zivilisten von heute näher bringen. Die Events werden alle von sog. Cadre geleitet, aktive und ehemalige Mitglieder von Spezialeinheiten des US Militärs, wie z.B. den Army Special Forces, Army Rangers, Navy SEALs, Marine Recon, etc. und bieten damit einen einmaligen Einblick in die Welt der Special Operations. Mit seinem Team zusammen bewältigt man verschiedene Aufgaben die aus der Welt der SF und SOF stammen. Es könnte sein, dass man schwere „Ausrüstung“ über längere Distanzen tragen und dabei ein gewisses Zeitfenster einhalten, mit indigenen Kräften in Kontakt treten und diese überzeugen, einem Geleitschutz durch „feindliches Territorium“ zu bieten, oder ein „feindliches Gebäude“ infiltrieren und einen wichtigen Gegenstand finden muss. Der Kreativität der jeweiligen Cadre sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sollten die Aufgaben nicht erfüllt werden, dann wird man kollektiv als Team bestraft, denn in der Welt der speziellen Operationen leidet das ganze Team wenn ein Einzelner versagt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es gibt vier verschiedene GORUCK Events, die sich grundsätzlich durch ihre Länge und die zurückgelegte Distanz unterscheiden. Die GORUCK Light geht über ca. 6 Stunden und 7-10 Meilen. Die Light ist als Einstieg und Schnupperkurs in die GORUCK Events gedacht. Die GORUCK Challenge, 12 Stunden und 15-20 Meilen, war das erste Event und ist der perfekte Mix aus Teambuilding, Fitnesstraining und Spaß. Die GORUCK Heavy ist mit 24+ Stunden und 40+ Meilen das ultimative Teamevent. Es soll einen einmaligen Einblick in die Welt der Sondereinheiten bieten, denn man wird in die Rolle eines SF- und SOF-Soldaten versetzt und kann hautnah erleben, wie so eine Mission ablaufen könnte. Die Königsklasse der Ausdauerevents ist aber GORUCK Selection: über 48 Stunden lang, soll es das Auswahlverfahren von SF- und SOF-Einheiten, insbesondere das Special Forces Assessment and Selection (SFAS) der Green Berets, simulieren. Bei GORUCK Selection kommt es im Gegensatz zu den anderen Events nur auf die individuelle Leistung an. Weniger als zehn Prozent der Teilnehmer halten die vollen 48 Stunden durch.

Zusätzlich gibt es auch Events, die einen eher pädagogischen Ansatz haben. GORUCK Ascent ist ein Kurs im Bergsteigen, in GORUCK Beached geht es um amphibische Operationen, GORUCK Navigator soll den richtigen Umgang mit Karte und Kompass näher bringen, und GORUCK Trek ist eine Einführung in die Welt der Spione und Geheimagenten. Es wird sehr viel Wert auf das richtige Vermitteln der Inhalte gelegt, die Lehrer sind wie auch bei den anderen Events ehemalige und noch aktive SF- und SOF-Soldaten mit jahrelanger Erfahrung in den Bereichen.

GORUCK möchte langsam aber sicher auch nach Deutschland und Europa kommen. Das Flagship Event, dass es schon seit geraumer Zeit gibt, ist die Normandy HCL (eine Heavy, gefolgt von einer Challenge, gefolgt von einer Light) im Juni in Frankreich. Das Thema ist die alliierte Invasion der Normandie. Außerdem sind ein Haufen internationaler Events für nächstes Jahr geplant. In Deutschland ist GORUCK gleich dreimal mit dabei: in Hamburg, Stuttgart und Berlin ist je eine Challenge und Light geplant. Wer also einen einmaligen Blick in die Welt der Sondereinheiten haben möchte, sollte seinen Platz sichern!

GORUCK im Internet