Nachdem wir bereits vor Kurzem einen Blick auf die Helikon UTP Hose geworfen haben setzen wir unsere Review Serie mit einem Blick auf das nächste Element der Urban Tactical Line von HelikonTex fort, die DELTA Jacket. Bei dieser Jacke handelt es sich um eine mit Fleece gefütterte Softshell Jacke die, wie in der Urban Tactical Line üblich, ein eher dezentes Erscheinungsbild ohne Klettflächen oder überdimensionierte Taschen aufweist.
REVIEW_DELTA_7Erster Eindruck: Unsere Tester erhielten die DELTA Jacken direkt über HelikonTex, es wurde seitens des Herstellers empfohlen die Jacke in der jeweils zivilen Jackengröße zu bestellen. Ein wichtiger Tipp, denn die DELTA Jacket ist auch von der Passform eher zivil gehalten, bleibt aber weit genug um auch eine Schutzweste oder eine Kurzwaffe verdeckt tragen zu können.

REVIEW_DELTA_5Beim Außenmaterial handelt es sich um sogenanntes Sharkskin Softshell, also ein relativ weiches und elastisches, mit Teflon beschichtetes Polyestergewebe. Durch die Beschichtung ist das Material stark Wasser- und Schmutzabweisend. Die Nähte an allen Jacken machten einen mehr als soliden Eindruck, jedoch waren einige Enden unsauber vernäht und Fäden hingen lose aus der Jacke, hier sollte HelikonTex etwas an der Qualitätskontrolle arbeiten. Das Innenfutter der Jacke besteht aus leichtem Fleece das mit Netzmaterial überzogen ist, so bleibt die Jacke trotz Innentaschen sehr luftig. Der Kragen ist zudem mit Waffelfleece gefüttert.

REVIEW_DELTA_3Aufbau: Die Jacke ist wie bereits erwähnt sehr einfach aufgebaut. Zwei geräumige Außentaschen auf Hüfthöhe und eine weitere auf der Brust, allesamt mit einem YKK Reißverschluss. Innen befinden sich drei weitere RV Taschen im Netzmaterial, zwei davon auf Brusthöhe und eine große auf der, in Marschrichtung linken, Innenseite. Was uns hier fehlt ist ein Kanal oder wenigstens Knopflöcher zur Kabelführung, diesen Mangel möchte der Hersteller jedoch in Zukünftigen Versionen abstellen. Alle Reißverschlüsse enden in einer RV Abdeckung um gegen Verunreinigungen zu schützen.

Der Front RV der DELTA ist ein Zahnreißverschluss und somit zwar sehr robust aber auch schwerer zu reparieren, ob man hier lieber auf einen Spiralreißverschluss hätte setzen sollen, das bleibt eine Glaubensfrage. Probleme mit den Verschlüssen gab es in 6 Monaten allerdings keine.
An den Handgelenken wird die Jacke über Kunststofftabs mit Klett verschlossen, desweiteren sind die Ellbogen mit einer zusätzlichen Schicht Softshellmaterial großzügig verstärkt.

REVIEW_DELTA_4Was Wasser- und Schmutzabweisende Eigenschaften angeht so verspricht Helikon Tex nicht zu viel. Erst nach ca. 30 Minuten Dauerregen begann die Beschichtung zu schwächeln und das erste Wasser zog in das Material ein. Schmutz und sogar Öl ließen sich ohne Probleme auch nach längerer Zeit aus der Jacke entfernen. Was man allerdings nicht vergessen sollte ist der Fakt dass es sich bei der DELTA Jacket um eine Softshell Jacke ohne jegliche Membran handelt die ihre abweisenden Fähigkeiten komplett aus ihrer Imprägnierung bezieht, somit ist zu erwarten dass jeder Waschgang die Jacke etwas empfindlicher für erwähnte Umweltfaktoren macht.

Um die DELTA Softshell etwas auf den Träger anzupassen verfügt sie außerdem über ein Zugband im Hüftbereich das mit 2 Kordelstoppern fixiert wird. Die losen Enden der elastischen Kordeln enden in den vorderen Hüfttaschen was störende, lose Bändel gut kaschiert. Auch eignet sich der elastische Bund um die Jacke behelfsmäßig über ein Holster zu ziehen und somit den Zugriff auf dieses zu erleichtern. Allerdings hat Helikon noch eine weitere Ausführung der DELTA (genannt JACKAL) mit einer eigenen Öffnung für Holster im Angebot.
Das Tragegefühl der Jacke ist über einem einfachen T-Shirt perfekt für die Übergangszeit, man kühlt nicht aus aber auch wenn die Sonne mal rauskommt fühlt man sich nicht direkt wie in einem Taucheranzug, hier hilft vorallem das Fleece Futter welches Feuchtigkeit und Schweiß schnell nach außen transportiert. Sollte es mal Kälter werden ist mit einem Funktionsshirt geholfen, um eine Jacke zum „Schichten“ von Kleidung handelt es sich allerdings nicht, hier ist man mit einer Standalone Softshell besser beraten. Ein Plattenträger passt übrigens hervorragend unter die Jacke, somit eignet

REVIEW_DELTA_6Sie sich auch als schnelle Überwurflösung für die Schießbahn oder den Einsatz.

FAZIT: Insgesamt handelt es sich bei der DELTA um eine mehr als solide und vor allem unauffällige Jacke zum fairen Preis. Wir reden hier nicht über ein Produkt zur professionellen Outdooranwendung sondern über eine „taktische“ Jacke die uns das komplizierte „Layern“ von Bekleidungsschichten bis zu einem gewissen Grad erspart.

Die HelikonTex Delta gibt es in Deutschland unter anderem bei RECON COMPANY um 69,95 Euro.