Steyr Mannlicher hat heute bekannt gegeben, dass es eine neue Ausführung der (meist zivilen) AUG A3 herausgibt, die A3 M1. Bis jetzt gab es es zwei A3 Varianten, die SF Ausführung für das Militär, die Z Variante als zivilen Halbautomaten. Erstere mit einer fixen Optik, zweitere mit einer langen, flachen Rail auf der Oberseite. Gerade Sportschützen jedoch hätten auch gerne die SF Variante gehabt, die zum Beispiel beim Jagdkommando durch ein Aufsetzen einer Aimpoint Rotpunktvisierung auf die fixe Optik upgegradet wurde.

A3M1 zieht nun nach und vereint drei Welten: anstelle der bisherigen fixen Lösungen kann man nun entweder eine kurze Rail, eine lägere oder eine Optikgruppe mit Rails montieren. Die Optik wird in 1,5- oder 3-facher Vergrößerung zu haben sein. Die Befestigung der Gewehrriemens vorne am Gehäuse wurde auch flexibler gestaltet: es kommt nun ein QD Swivel von VLTOR zum Einsatz.