Nach einer Analyse von IHS Janes und dem Long War Journal zeigen Bilder, die der Islamische Staat  (IS) auf Twitter veröffentlicht hat, die FN-6 MANPADS (ein tragbares Flugabwerhsystem) wie sie einen irakischen Helikopter vom Typ Mi-35 während der Kämpfe nahe der Baiji Rafinere Anfang Oktober vom Himmel holt. Die Rafinerie war die größte und wichtigste im Irak, bevor sie wegen der Kämpfe im Juni geschlossen werden musste und konnte 170.000 Barrels pro Tag produzieren.

Die FN-6, ist ein System der dritten Generation, entwickelt von den Chinesen und ihr fortgeschrittenstes Modell am internationalen Markt. Sie wurde letztes Jahr über Katar an diverse syrische aufständische Gruppen verteilt. IHS Janes berichtet dass die Waffen von den Kataris an ausgesuchte Gruppen ausgegeben wurden, „trotz der Warnung, dass diese an andere, radikaler Gruppen weitergegeben werden könnten (damals ISIS).“ Man geht auch davon aus, dass der IS Fliegerfäuste der irakischen Armee erbeutet hat, ebenso wie 14.000 amerikanische Nachtsichtgeräte.