Das ist heiß! Der Sommer natürlich und da muss man nicht immer die volle Länge am Bein haben. Tarnung dagegen kann nie schaden. Insofern trifft die Kryptek Shorts von Vertx, die es in nächtlichem Typhoon und aridem Highlander gibt, den Nerv der Zeit. Und unseren Geschmack …

Unterm Knie gibt es nichts zu berichten, darüber ist die Ausstattung klassisch. Die Vertx Hosen sind bekannt dafür, dass sie sehr „low profile“ gebaut sind. Die Oberschenkeltaschen werden nicht aufgesetzt, sondern eingesetzt. Das macht sie unauffälliger und auch sehr angenehm, weil nicht so ausbeulend, wenn etwas drinnen ist. Bei der Hosentasche ist die Vertx Kryptek Short vorbereitet weil verstärkt zur Aufnahme von einem Taschenmesser.

In der Hosentasche lauert noch ein „Geheimfach“. Praktisch zur Aufnahme von Geld oder Schlüsseln zum Beispiel, denn es kann mit einem Zip geschlossen und gesichert werden.

Ärschlings sind die Taschen nicht innenliegend, sondern aufgesetzt wie bei einer Jean. Man braucht auch nicht immer eine Flappe zum Verschließen der hinteren Taschen. Konsequent einfach, das gefällt. Auf der vorderen Gegenseite wartet auch keine Überraschung: die Short wirg mit Zip und Knopf verschlossen.

FAZIT: Die Vertx Kryptek Shorts haben vor allem aber den Vorzug von Kryptek, das sehr cool ausschaut. Ansonsten sehr gute und stabile kurze Beinkleider, mit dem Muster echte Hingucker und schon ein Statement. Beim Schnitt gilt es aufzupassen: die Hose fällt deutlich enger aus als andere Vertx Pants. Wer zum Beispiel regulär 32 trägt, greift hier zu 34. Sonst spannts.

Die Vertx Men’s Kryptek Shorts gibt es in Highlander und Typhoon. In Deutschland ist Vertx bei RECON COMPANY zu haben.

Mehr taktisches Shorts im Test: HIER geht es zum GEAR GUIDE TAKTISCHE SHORTS