Wenn es mal heiß ist, kann man sich auch heiß anziehen. Es gibt Operators, die schneiden sich dann gerne die Ärmel von Crye Shirts ab. Das ist ein Statement. Wir würden es anders machen. Neu entdeckt haben wir das Rugby Shirt von Velocity Systems. Als Heat Gear macht es sich prächtig und ist auch genau für den Zweck produziert.

Hier ist das Rugby Shirt am Mann zu sehen. Diese Ausführung ist „Wolf Grey“, es ist ebenfalls in Tan und Black zu haben. Das Shirt ist eigentlich ein T-Hemd, das vom Rugby Sport inspiriert ist und hat einen leger weiten Schnitt.

Das Besondere ist sicher dieser Kragen, der ohne Knöpfe auskommt, aber eben trotzdem offen ist. Wir Europäer sind da ja eher Rundkrägen gewohnt. Der Rugby Style – HIER ein sportliches Vorbild – schaut aufs Erste gewöhnungsbedürftig aus, ist aber sehr angenehm zu tragen und gibt dem Shirt von Velocity Systems ein exotisches Aussehen. Der Kragen reibt auch nicht, wenn man einen Waffenriemen um dem Nacken führt.

Am Ärmel rechts und links gibt es Taschen, die ebenfalls ohne Verschluss auskommen. Sie sind aus feinem Flausch, nehmen jeden Patch auf und halten durch ihre verschränkte Konstruktionsweise  den Inhalt sicher.

Der Zauber am Rugby Shirt ist auch das Material aus dem es gebaut ist. Wir kennen kein Heat Gear, das so fest ist wie dieses. Es fühlt sich an, als ob man ein Under Armour Shirt doppelt genommen hätte. Die vielen kleinen „Löcher“ sorgen für eine gute Ventilation. Es trocknet extrem schnell, wenn es durchgeschwitzt ist, hat auch einen antimikrobakteriellen Schutz (hält bis ca. 25 mal Waschen). Und es ist sehr dehnbar: 83 Prozent Nylon mit 17 Prozent Spandex machen es möglich.

FAZIT: Das Rugby Shirt von Velocity Systems fühlt sich beim ersten Mal anziehen schwer und ungewohnt an. Aber schnell verliebt man sich in dieses Tragegefühl, dass man von sonst keinem anderen Shirt kennt. Es ist präsenter und auch praktisch: wir haben es beim Crossfit getragen und es hat sich extrem bewährt. Es hat gleichzeitig einen unauffälligen und einen exotischen Look. Es kann „stand alone“ getragen werden, geht aber auch als Heat Gear Schicht unter der regulären Einsatzkleidung.

Das Rugby Shirt gibt es direkt bei Velocity Systems um 69 Dollar in Wolf Grey, Tan und Black. In Deutschland ist es demnächst bei VTAC Germany zu haben. Händleranfragen an: info@lupus-tmr.com