Um nicht ganz verloren zu gehen ist ein GPS-Empfänger immer ganz hilfreich. Noch besser, wenn dieser auch noch multifunktional und am besten auch noch eine Uhr ist. Garmin liefert mit der neuen Tactix genau das eben Genannte und wir haben sie uns für euch angesehen:

„Robuste GPS-Uhr im coolen Design“, das ist der Slogan mit dem Garmin selbst für diese Uhr wirbt. Wir können dem nach den Tests eigentlich nicht widersprechen. Schick ist sie schon, in ihrem taktischen Schwarz und dem invertiertem Display. Die auf die technischen Daten und die Funktionen gibt es hier im Link kompakt zusammengefasst.

tactix2Fangen wir mal bei unserem Ersteindruck an und gehen dann genauer auf die von uns  getesteten Funktionen ein. Von der Größe ist sie kaum größer als diverse Taucheruhren (zum Vergleich die Taucheruhr von Bombfrog). Sie trägt sich durch das breite Armband sehr bequem, doch durch den Kunststoff beginnt man auch stärker zu schwitzen als sonst. Aber dies ist Jammern auf hohem Niveau. Der Akku hält bei normalen Uhr-Betrieb und der Verwendung des Alarmes gut zwei Wochen. Wenn man das GPS aktiviert und die vollen Funktionen dieses kleinen technischen Meisterwerkes auskostet, dann reduziert sich die Akkulaufzeit auf 16 bis 24 Stunden.

tactix3Geladen wird die Uhr mittels USB-Kabels und speziellem Adapter zur Uhr. Über diesen Adapter wird die Uhr auch mit dem PC verbunden, um Daten auszulesen oder Sachen darauf zu speichern.

tactix4Damit man den Chronographen auch im Dunkeln gut ablesen kann, erhellt sich der Bildschirm auf Knopfdruck in Grün. Dies geschieht schön kontinuierlich von dunkel bis hell und nach einem bestimmten Zeitintervall oder Knopfdruck verlischt das Licht wieder langsam. Die hellste Stufe ist auch nicht wirklich gleißend Hell sondern eigentlich sehr dumpf und dezent. Man will ja nicht auffallen, taktisch gesehen. Bei direktem, hellen Sonnenlicht haben wir es manchmal schwer empfunden die Anzeige abzulesen, egal ob mit oder ohne Licht. Im Bild ist übrigens die Taschenlampen-Funktion zu sehen, die aber eher ein sehr fahles Licht nur für die nächste Nähe liefert.

tactix5Kommen wir nun zu ein paar der Funktionen. Der Kompass hält was er verspricht, er zeigt die Himmelsrichtung in die man gerade blickt und das in normalen Grad oder in Mil. Es gibt übrigens zwei verschiedene Kompassmodi. Einmal ohne aktiviertes GPS (links im Bild) und einmal mit aktiviertem GPS (rechts im Bild) die sich doch merklich unterscheiden.

tactix6Die Temperaturanzeige funktioniert auch sehr gut, doch sollte man die Uhr erst einmal 15-20 min vom Handgelenk nehmen, da ihr sonst etwas zu hohe Umgebungswerte erhaltet.

tactix7Die ganzen GPS-Navigationsfunktionen funktionieren genau gleich wie bei allen anderen Geräten von Garmin. Sei es Trackback, Wegpunkte speichern oder der Angelkalender. Hier steht die Uhr einem normalen GPS-Empfänger nichts nach und auf ihr ist auch eine Weltweitebasiskarte vorinstalliert mit allen größeren Städten.

tactix9Das Anzeigeformat der Koordinaten kann natürlich auch selbst ausgewählt werden. Egal ob MGRS oder Längen- und Breitengrad.

tactix8Das Uhrenlayout kann auch individuell verändert werden, wir haben das Standardlayout beibehalten, aber es kann von der Sekundenanzeige über das Datumsformat alles verändert werden. Der kleine Satellit links oben zeigt an, dass das GPS aktiviert ist und gibt auch gleichzeitig die Empfangsstärke über den Füllgrad an. Unter der Uhrzeit ist das Mondsymbol und die Mondaufgangszeit eingeblendet. Je nach Mondphase ändert sich auch das Mondsymbol,

Bedient wird die Uhr übrigens über lediglich 5 Knöpfe an der Seite, die sehr selbsterklärend sind. Die Menüführung ist etwas komplex, aber nach einigem Probieren kommt man da auch dahinter. Man kann übrigens jeden Anzeigebildschirm bei GPS-Betrieb auch nach seinen eigenen Vorlieben oder Nutzen anpassen.

tactix10Eine Funktion, die wir gerne getestet hätten aber nicht konnten, ist die sogenannte Jumpmaster-Funktion. Mit dieser kann man HALO und HAHO Fallschirmsprünge absolvieren um dann auch am beabsichtigten Punkt anzukommen.

FAZIT: Ein alleskönnender GPS-Empfänger, der nebenbei die Uhrzeit anzeigt und auch noch gut aussieht. Die Tactix kann auch einfach als Sportuhr verwendet werden – mit einem passenden Herzfrequenzmesser. Diese Uhr lässt eigentlich kaum Wünsche offen, außer dass sich das Aufladen des Akkus im Feld manchmal als schwierig erweist, wenn man nicht extra Equipment mitnimmt.

Erhältlich z.B. direkt bei GARMIN für 399€ exkl. Versand