Entweder man hat Original – oder man hat nicht. Es gibt viele Nachbauten der Crye Precision AC (aka. Gen2) Garnitur. Da China oder auch Pakistan sich immer schwer damit tat insbesondere Farben richtig zu treffen, habe wir nachfolgend einen kleinen Vergleich Original und zwei Nachbauten gemacht (v. l. n. r.): TMC CP Gen2 style Combat Pants von EB versus Oberland Gear Heavy Duty Pants versus Crye Precison AC Combat Pants.

Anzumerken ist, dass die CP schon deutlich ausgeblichen ist. Die Oberland Gear (OG) ist im Vergleich mit anderen neuen originalen MC Sachen sehr passend und die TMC hat die von China bekannten Farbprobleme, die ihr hier seht. Es ist einfach „zu grün“ und zu kräftig. Für Darsteller ist aber nicht nur der Farbton des Multicams an sich entscheidend, sondern grade bei der AC-Variante die Farbe und das Material des Stretchs. Oben im Aufmacherbild einmal alle drei Hosen neben einander, v.l.n.r.: TMC, OG, CP:

Wie hier zu sehen, hat das Original ganz rechts einen sehr hellen Ton, der gelblichen Stich besitzt. Die beiden Klone sind da deutlich dunkler und gehen sichtbar in einen Braunton. Das TMC Stretch ist sehr dunkel glänzend und glatt, ähnelt stark Satin. Das Stretch der OG ist sehr grob und rau, deutlich großmaschiger als das Original. Ein bisschen Marke Stretchverband. Hierzu noch ein Bild ohne Sonneneinstrahlung bei Tageslicht indoor:

Crye OG TMC_2Unterschiede bilden sich außerdem an den Klettstreifen der Hosen:

Crye OG TMC_3Eine Besonderheit bilden bei der Oberland Gear die Pads. Zum einen sind die Fakes davon hier nicht im Vergleich, da es kein CP Vorbild gibt, zum anderen sind die Taschen für die Pads in etwa 2-3cm kürzer und der Ausschnitt hat eine andere Form. Im Gegensatz zum Original besteht der Ausschnitt nicht aus einem Trapez, sondern hat eine Ecke pro Seite mehr:

Crye OG TMC_4Außerdem ist auf der linken Gesäßtasche das Firmenlogo eingestickt:

Crye OG TMC_5Für viele wohl auch nicht uninteressant ist die Größe. Im Vergleich sind daher: TMC M, OG M-Reg (steht auf dem Schild, de facto gibt es keine Short oder Long) und CP 34R.

Die TMC steht auf EB mit 32“-34“, welches 81,2-86,4 entspräche. Einstellen lässt sie sich aber von 79-90cm im Hüftumfang. Die Schrittinnenlänge beträgt 74cm in der weitesten Einstellung.

Oberland gibt die Hose im Schild einen Hüftumfang von 31“-35“ an, was 78,7-88,9cm entspricht. Real sind es eher 88-95cm. (Es wir auf der HP aber auch gesagt, dass die Hose größer ausfällt.) Der Schritt wird im Schild mit 29,5“-32,5“, was 47,9-82,5cm entspricht. Gemessen sind es tatsächlich auch etwa 83cm in der längsten Einstellung.

Crye enspricht im Vollen ihren Angaben. 34-37″, was 86.36-93.98cm entspricht. Gemessen sind es 86-94cm. In der Länge gibt CP bei der Regular 29,5-32,5“, was 75-82,5cm enspricht, was in der längsten Einstellung mit knapp 83cm auch stimmt.

Hier die Tabelle:

Crye OG TMC_tabelle

 

 

Noch zum Abschluss eine kleine Anmerkung: Die Oberland Gear Hose verliert beim Waschen relativ schnell die Farbe im Stretch.
Sie hellt also deutlich auf. Der „Braunstich“ ist noch erkennbar, und CP bleibt einfach gelber, aber es „wird“. Auf einigen Spielen konnte ich davon jezt schon einige Exemplare begutachten. Dazu ein kleines Bild eines Freundes:

Crye OG TMC_6

Die Review der echten Crye Garnitur gibt es HIER.