LandCamo hat angekündigt, dass seine Tarnmuster demnächst als Gear verfügbar sein werden. WOLF und LYNX heißen die ersten Uniform-Sets (HIER mehr Infos zur Vorbestellung ab 10. Mai). Sie schauen nicht nur sehr gut aus, sondern machen auch funktional einen spannenden Eindruck. Eine Tarnung etwa ist dabei, die vor allem in felsiger, eine andere, die in waldiger Gegend exzellent funktioniert – willkommen in Mitteleuropa mit ABD/Mammut. Die Firma LandCamo kommt aus Slowenien und wird von Brane T. Cervak geleitet. Wir haben ihn zum Interview gebeten und wollten wissen, was LandCamo kann.

SPARTANAT: Eine neue Camo? Macht das Sinn? Was ist mit LandCamo besser?

Brane T. Cervek: LandCamo war zuerst eine Idee, dann war LandCamo ein Traum. LandCamo wurde Blut und Blasen an meinen Händen und Füssen … und LandCamo ist der stolze und geheimnisvolle WOLF, der jetzt zurückgekehrt ist.

SPARTANAT: Klingt pathetisch. Wie ist LandCamo entstanden?

Brane T. Cervek: Vom ersten Konzept bis zur ganzen Tarnmusterfamilie in einem Prozess: der nimmt die Vielfalt der Formen in der natürlichen Umgebung auf, das Muster ist „Ordnung im Chaos“. Diese Ordnung kann man nicht sehen, aber sie liefert die Regeln der Unsichtbarkeit, entscheidet über die Sichtbarkeit und ist überall. Die natürlichen Grundlagen sind die Wesenselemente  der LandCamo Tarnmuster.

Vom ersten gedruckten Stoff an wusste ich, was der Schlüssel ist. LandCamo funktioniert wie kein anderes Muster im Feld. Und ist sofort weltweitem Interesse begegnet. Viele mögen denken, dass LandCamo nur ein weiteres Computer generiertes Muster ist. Doch davon ist es weit entfernt: das Konzept dahinter beruht auf Wissen und Erfahrungen aus erster Hand.

SPARTANAT: In welchen Gegenden kann man die LandCamo-Muster heutzutage einsetzen?

Brane T. Cervek: LandCamo hat die Voraussetzungen besser zu sein als andere Tarnmuster, warum habe ich bereits erklärt.  Probleme, die aufgetaucht sind, konnten wir lösen und gleichzeitig haben wir konsequent im Feld entwickelt.

SPARTANAT: Was ist von LandCamo verfügbar?

Brane T. Cervek: Heute verfügbar sind die ABD Muster. Sie decken ganz verschiedene Umgebungen ab:  ABD/SERE für aride, nahöstliche Landschaften, ABD/GORA für den Bergkampf, ABD/ALPINE für den Winter, ABD/JAGER für tropische und grüne Umgebungen und das letzte Mitglied der Familie ist  ABD/MAMMUT, das hervorragend für Umgebungen ist, die grün sind und gleichzeitig Wälder haben.

BRANE T. CERVAK betreibt die SSFN – SCHOOL OF SURVIVAL FROM NATURE – SPECIAL FORCES TRAINING. Er bringt 23 Jahre Erfahrung im militärischen und zivilen Bereich mit. Er hat in Australien mit einem Aborigines Stamm gelebt und zu Hause in Slowenien während des Unabhängigkeitskampfes beim Militär gedient. Er war der erste Europäer, der vom Ngarinyin Stamm, Wororra, Wunambul in den Kimberleys WA angenommen wurde. Dort erwarb er den Titel „Certified Nature Survival Instructor“. Als einziger in Europa  verbreitet er dieses Wissen um  Spezialeinheiten, Fallschirmjäger, Aufklärungseinheiten und Kampfpiloten zu trainieren. Er arbeitet mit den entsprechenden Einheiten der slowenischen Armee und trainiert sie für ihre Einsätze in unterscheidlichen geographischen Gebieten (Bosnien, Kosovo, Afghanistan, Irak, Libanon and Tschad).

SSFN im Internet: http://www.ssfn.si/

LandCamo im Internet: http://www.landcamo.si/