Nein, Steine wachsen nicht waagrecht aus Wänden. Vor allem, wenn es eine Containerwand aus Metall ist, überhaupt nicht. Wo man vorherher abgeglitten ist, hat man plötzlich Tritt und könnte problemlos hinaufklettern. Was das möglich macht ist, der helle Streifen, der Stein und Wand verbindet. Seaglue ist ein Zweikomponentenkleber, der zur Fixierung von Material oder im Schiffsbau zum Einsatz kommen kann, aber auch zur lautlose Befestigung von Objekten. Das kann eine Aufstiegshilfe wie hier sein, aber auch eine Mine unter Wasser.

2k Masse_2Die Masse kommt in kleinen Packungen zu 30 Gramm, kann aber auch mit mehr Menge abgepackt werden. Bis zu 40 Minuten ist sie unter Wasser zu verarbeiten. Nach zwei Minuten hat sie 50 Prozent der Haltekraft, voll ausgehärtet und massiv wie ein Stein ist sie nach 24 Stunden. Anbringen kann man damit fast alles: Metall, Holz, Glas, Gummi, Keramik, Kunststoff, Beton etc.

2k Masse_3Die Masse wird einfach geknetet, bis sie eine gleichmäßige Farbe hat, dann ist sie einsatzbereit. Auch Dichtungen, Leckagen auf trockenen, feuchten oder nassen Flächen sind gut zu machen. SEAGLUE härtet speziell bei Salz-, und Süßwasser sehr gut aus. Ausgehärtet kommt er auf eine Härte (Shore D) von ca 75. Die Einsatztemperatur: – 20°C bis + 120°C. Gelagert werden kann Seaglue maximal zwölf Monate.

FAZIT: Ein vielseitiger Spezialkleber, der ideal für den Einsatz durch maritime Spezialkräfte ist, aber auch an Land seinen Mann steht.

Seaglue ist erhältlich bei OUTER LIMITS. Preis auf Anfrage.