Die bekannteste Spezialeinheit der jüngeren EU Mitgliedsstaaten ist die Jednostka Wojskowa Grupa Reagowania Operacyjno-Manewrowego (grob übersetzt: Reaktionsgruppe für Operationen-Manöver), oder besser bekannt unter der Abkürzung GROM (übersetzt: Donner). Wir haben euch eine kleine Truppenschau dieser europäischen Top-Tier Einsatzkräfte zusammengestellt.

Grom6Ausrüstungsmäßig unterscheidet sich die GROM nicht wesentlich von anderen westlichen Spezialeinheiten. Das Sturmgewehr der Wahl ist das HK416, im Bild mit ACOG-Visierung mit aufgesetzten RMR (beides von Trijicon) und Surefire Lampe. Anders als die US-Pendants setzen die Polen aber auf die (IR) Laser von Laser Devices, in diesem Fall ein DBAL.Grom3Dass nicht immer alles einheitlich sein muss zeigt oben die Dumppouch in ATACS-AU. Links im Bild ein M110 von Knights Armament, welches als DMR eingesetzt wird. Der Kopf wird – wenig überraschend – von Ops-Core Helmen mit entsprechendem Zubehör geschützt. Grom ATV Die Quads von Polaris sind auch bei der GROM im Einsatz. Der Einheitsnahme wird übrigens vom Polnische Hersteller Helikon Tex für das (sehr) Multicam ähnliche Muster Camogrom verwendet, für uns sehen die Hosen und Shirts oben vom Schnitt her aber sehr nach Crye Precision aus. Grom2Ähnlich der DEVGRU sind die GROM auch nicht wasserscheu. Zwar gibt es mit den Formoza eine eigene Polnische Kampfschwimmertruppe, aber als die Elite des Landes muss die GROM auch in deren Gebiet Aufträge erfüllen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die GROM eine westliche Spezialeinheit ist, die sich nicht hinter ihrergleichen verstecken muss. Natürlich stehen ihnen nicht die Ressourcen der US-Tier-1 Kräfte zur Verfügung, aber Europäisch gesehen zählen sie zu den ganz großen.

Grom1