Typische Bilder von SEALs aus aktuellen Einsätzen , wie das obige, haben meist eines gemeinsam: neben AOR1, die „Don’t Tread On Me“ (DTOM) Flaggenpatches, auch als „Navy Jacks“ bekannt, an den linken Oberarmen. Nun wurde ihnen aber von höchster Stelle verboten diese zu tragen. Manche vermuten dahinter gar politische Einflüsse oder eine „Verschwörunge“, aber es hat alles eine einfache und richtige Antwort: die Bekleidungsordnung für die NWU (Navy Working Uniform). Diese sieht nicht vor, dass Flaggen außerhalb von Taktischen, Trainings- oder Einsatzsituationen getragen werden sollen. Nach einer neuen Aussendung von WARCOM dürfen nun aber SEALs (genauer NSW Personal) offiziell ihre Flagenpatches, auch wenn sie in der Kaserne sind, tragen.

Zum kurzen „Making Of“ dieser DTOM Patches. Vor gut zwei Jahren haben Ostküsten Teams mit einem Patchhersteller, der autorisiert war AOR1 und AOR2 zu verwenden, sich einige dieser DTOM Flaggen für den persönlichen Gebrauch geordert. Später haben sie ein Ansuchen gestellt und bewilligt bekommen, eine reversed US-Flagge am rechten Oberarm und am linken Oberarm die DTOM Flagge zu tragen.  Dann kam die NWU – und die sieht es vor die Klettflächen an den Oberarmen frei zu lassen. Jetzt haben sich aber die NSW Soldaten gedacht, dass dies unprofessionell aussieht und die Flaggen auch in der Kaserne oben gelassen. Und den Rest der Geschichte haben wir schon oben beschrieben.