Wenn’s heiß hergeht und die Temperaturen steigen, zeigt Funktionsunterwäsche was sie kann. Hier wollen wir euch das Under Armor Heat Gear Compression Shirt in „short“ vorstellen.

Das Shirt selbst besteht aus 82% Polyester und 18% Elastan und wiegt in der Größe „L“ knappe 120g. Daran sieht man schon, dass es sehr dünn gewebt ist, die helle Version in Beige sogar fast leicht durchsichtig. Das Material macht das Shirt extrem angenehm zu tragen, es ist allerdings nicht feuerfest, was in Gebieten, wo mit Anschlägen durch Sprengstoff zu rechnen ist, nicht grade zum Vorteil gereicht, hier wäre etwas Feuerfestes der Sicherheit halber vorzuziehen.

Die Nähte sind sauber verarbeitet und flach ausgeführt. Obwohl sie nach innen ca 7mm hineinragen entstehen auch beim Tragen über den Tag kaum Druckstellen. Hochtechnische Webvariationen – wie man sie vom Adidas Tri-Star oder X-Bionic Shirt findet – sucht man hier vergebens. Das gesamte Shirt ist in einer Webart ausgeführt.

IMG_8137Wie der Name „Heat Gear Compression“ schon andeutet, ist es für heiße/warme Temperaturen gedacht und als Kompressionsshirt entwickelt. Im Gegensatz zur „loose fit“ Version ist diese Variante eng anliegend und schmiegt sich elastisch an den Körper. Wo die „Cold Gear“ Variante darauf entwickelt wurde möglichst warm zu halten, ist hier das genaue Gegenteil der Fall: Schweiß wird schnell aufgenommen und nach außen geleitet und das Shirt trocknet extrem schnell. Diese Verdunstung sorgt gleichzeitig für Kühlung, ohne das „nasse“ Gefühl eines Baumwoll-T-Shirts. Zusätzlich soll das Kompressionsshirt die Oberkörpermuskulatur leicht stützen und damit Ermüdung verzögern.

IMG_8139Neben dem nahezu unsichtbaren UA Zeichen auf der linken Brust hat das Shirt noch ein kleines Feld für Namen/ID zur Unterscheidung, die je nach Produktionsserie unterschiedlich designed sind. A Propos Design… minimale Unterschiede in Schnitt und Nahttechnik finden sich z.B. am Kragen zwischen den Produktionsserien ebenfalls.

Größe „L“ passt bei 1,84m, 84kg auf den Bildern ohne sich als „Presswurst“ zu fühlen, da kann auch noch etwas mehr Muskelmasse drunter passen (oder auch etwas stämmigere Personen).

IMG_8145

FAZIT: Entwickelt für Ausdauersportler der ganzen Welt ist dieses Shirt im Sommer für Sportler und Outdoorfans kühlstens zu empfehlen. Der Schweiß wird sofort von der Haut weg transportiert und verdunstet auf der Oberfläche. Sowohl trocken als auch durchnässt ist das Shirt angenehm zu tragen und schränkt die Bewegung in keiner Weise ein. Durch den dünnen Stoff sollte man keinen Rucksack o.Ä. direkt auf dem Shirt tragen, da es sich recht schnell aufscheuert; trägt man jedoch ein Hemd darüber oder eine Jacke ist dies nicht der Fall. Ebenso sollte man im Gebüsch etc. aufpassen, der Stoff ist nicht der robusteste.

Kleiner „Trick“ zum schnell trocknen: Das Shirt in Wasser ausspülen, auswringen und dann in ein Handtuch einschlagen und beides zusammen auswringen, damit bekommt man es sehr schnell trocken, allerdings ist diese Art des Trocknens nicht sonderlich Material schonend!

Zu Kaufen in beige, olive und schwarz z.B. bei ASMC für 39,95€. Für Farbenfrohe ist es im Outdoorhandel auch in Rot, Gelb, Pink, Blau, Grün und weiteren Farben erhältlich.