Ran an den Mann mit den Platten! Der Vulcan Plattenträger aus dem Haus ZENTAURON erfüllt diesen Auftrag mit Bravour – und ist dabei auch noch mit dem Prädikat „Made in Germany“ auszuzeichnen. Wir von SPARTANAT haben uns für Euch den Vulcan genau angeschaut.

Zentauron_Vulcan_2Der Vulcan steht für eine klassische Lösung: eine Tasche vorne, eine hinten, in beiden je eine Schutzplatte SK4. Sehr gut gepolsterte Schulterträger und einen Cummerbund, der mit MOLLE besetzt ist, ebenso wie die Taschen, die die Platten aufnehmen. Man hat damit einen Plattenträger, der ganz einfach an die Bedürfnisse seines Besitzers angepasst werden kann.

Zentauron_Vulcan_3Gehandhabt wird der Vulcan auch ganz klassisch: Klettflappe (in die eine Kanguruhtasche integriert ist, also ein verklettetes Fach) hoch und den Cummerbund auskletten und dann aussteigen. Oder umgekehrt.

Zentauron_Vulcan_4Es fängt an modular zu werden beim Cummerbund: oben liegt die klassische Variante, die eine geschlossene Fläche bietet, die mit MOLLE besetzt ist (praktisch, weil so kann seitlich am Mann befestigt werden, was vorne nicht hin muss). Obendrein ist er zweilagig ausgeführt und mit Klett verbunden, so können in den Cummerbund noch Taschen eingeklettet werden z.B. für Magazine. Der Grid Cummerbund (unten) macht den Plattenträger luftiger. Wenn wer meint, er braucht mehr Taschen, kann er sie hier noch immer einschlaufen.

Zentauron_Vulcan_5Wer oben geschützt ist, will es vielleicht auch unten sein. Extra zum System Vulcan gibt es auch einen Unterleibsschutz. Links seht ihr die Tasche dafür in die die Soft Armour kommt, die rechts befestig ist: einfach vorne einkletten und die Schutzfläche, die der Plattenträger bietet, ist vergrößert. So ist Mann gerüstet, wenn euch wer auf den Sack geht.

Zentauron_Vulcan_6Blick ins Innenleben: Luftkanäle sollen dem Träger die Möglichkeit zur Kühlung geben. Interessanterweise wird das Fach für die Schutzplatte zum Körper hin geschlossen (fast alle anderen Plate Carrier, die wir kennen, schließen in die Tasche hinein). Diese Lösung hat aber keine negativen Auswirkungen auf den Tragekomfort. Im Vulcan ist eine SK4 Platte zu sehen, die man über BEST PROTECTION beziehen kann. Es gibt den Vulcan zur Zeit auch über eine Aktion gemeinsam günstig mit Platten.

Zentauron_Vulcan_7Die Hinterseite schaut beim Vulcan ein bisschen wie die Vorderseite aus: Abgesehen vom angekletteten Ziehgriff für den Notfall ist hinten eine große Flappe, die hier aber die Endstücke des zweiteiligen, modularen Cummerbundes aufnimmt. Schön sind hier auch die Dehnungstücke am Cummerbund zu sehen, die sicherstellen, dass er fest am Mann sitzt.

Zentauron_Vulcan_8So viel Klett schreit nach Modularität. Die Modularen Erweiterungen gibt es in groß und klein und sie können vorne oder hinten eingeklettet werden. Damit ist die Fläche erweitert und es kann z.B. eine Abwurftasche angebracht werden.

FAZIT: Der Vulcan ist ein qualitativ sehr gut verarbeiteter, äußerst solider Plattenträger. 1.000er Cordura macht ihn unverwüstlich, eine Konstruktion ohne Experimente gibt funktionelle Sicherheit. Trotzdem kann er entweder als kleiner Plattenträger mit luftigem Grid Cummerbund oder auch als Vollsystem mit Unterleibsschutz und Erweiterungen zum Einsatz gebracht werden. „Made in Germany“ und alles TL sind zusätzliche Hinweise auf die Qualität, die dieser Plate Carrier bietet.

Den Vulcan gibt es direkt bei ZENTAURON oder bei guten Gearhändlern. Er kostet 279 Euro. HIER ist das ganze Zubehör zu finden. Mit BEST PROTECTION gemeinsam bietet ZENTAURON ein SK4 Paket an: den Zentauron Vulcan mit Platten gibt es HIER zum Sonderpreis von 299 Euro.

Zentauron_Vulcan_9