Ein Känguru hat die Tasche vorne, aber das ist nicht bei allen Australiern so. Der Beutel hier ist ein feines Stück von Platatac und passt auf den Rücken. Ein Rucksack wäre zu viel, eine Trinkblasentasche zu wenig? Was soll man da nehmen? Die Antwort ist simpel: diesen Bullock Echo Mk II Pack. Wir haben uns diesen kleinen aber feinen Modular Assault Pack für euch angesehen:

bullock4Auf den ersten Blick erinnert der Bullock Echo Mk II an einen Yotee, aber nur auf den ersten Blick. Bei genauerem Hinsehen erkennt man die wesentlich kleinere Größe. Der Rucksack hat ein Volumen von rund zehn Litern und eine Masse von knapp 750g leer. Diese geringe Masse wird vorallem durch die Verwendung von 500er Cordura erreicht. Er kann als Rucksack mit den Schultergurten getragen, oder mittels der Molleschlaufen an der Rückseite an der Rüstung befestigt werden. Nun zu den einzelnen Taschen.

bullock1Hauptkörper

Die Abmessungen betragen ~35 x 20 x 10 cm. Die Rückseite ist nicht aus Cordura sondern aus einem High-Tech-Laminat-Kunststoff gefertigt, der extrem reißfest und wasserundurchläßig ist. Also wenn die Trinkblase mal platzen sollte, hat man keinen nassen Rücken. An den Seiten sind jeweils 2 D-Ringe angebracht, an der Oberseite befindet sich ein kleiner Tragegriff. An den Seiten gibt es auch 2 Ausgänge für den Trinkschlauch bzw. Antennen. An der Außenseite findet man 4 Mollereihen zu je 6 Spalten vor und darüber eine Klettfläche. Die Innenseite ist mittels einer Trennwand unterteilt und mit einer Klettschlaufe für die Trinkblasenbefestigung versehen. Weiters ist das Hauptfach des Bullock Echo Mk II mit einer abnehmbaren Netztasche für Kleinzeug bestückt.

bullock2Seitentaschen

Links und rechts befindet sich je eine Seitentasche mit ZweiwegeRV in die problemlos 0,5l Dosen Platz finden. An der Oberseite sind diese Taschen nicht mit dem Korpus vernäht, somit können hier Messer, Signalmittel (Pop Flares) oder ähnliches verstaut werden. An der Außenseite wurden die Taschen auch noch mit 3 MOLLE-Reihen zu 2 Spalten bestückt.

bullock3Deckel und Gurte

Der Deckel ist mittels des Netzes, welches das Netzfach für den Helm bildet, und 6 Stück Zurrriemen am Korpus befestigt. An der Front ist eine Tasche mit ZweiwegeRV aufgesetzt. Darüber befinden sich 3 Mollereihen wovon 2 mit Klettüberzogen sind, und somit eine Patchfläche bieten. Die Schultergurte sind wie auch der Rest sehr gut gefertigt und tragen sich sehr angenehm.

Fazit: Für kurze Einsätze der perfekte Rucksack. Klein, leicht und doch passt alles hinein. Kleiner als amerkanische Kollegen, aber leichter, extrem gut verarbeitet. Dieser Kängurbeutel für den Rücken ist ein großartiger Einsatzrucksack für einen Tag.

Erhältlich direkt bei Platatac in Australien nur in Multicam für 169 $ exkl Versand