Das Schuhwerk ist ja bekannter Weise einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, und dem entsprechend groß ist die Auswahl. Wir von SPARTAN-AT haben uns den leichten Oakley SI Assault Boot 8 Inch für euch etwas genauer angesehen:

Die Oakley Schuhe sind mit einer Vibram Sohle ausgestattet, die ein guter Kompromiss zwischen Dämpfung, Halt und Flexibilität darstellt. Das Profil gibt eine gewisse Rutschfestigkeit, aber im Schlamm, auf feuchten mosbedeckten Steinen oder auf Eis rutscht man damit genau so weg wie mit anderen Schuhen. Die Struktur der Sohle macht das Putzen nach einem Tag im Dreck allerdings etwas umständlich.

Der restliche Schuh ist teils Leder teils Gewebestoff, auf Goretex oder ähnliches wurde verzichet, weshalb es schon einmal feucht werden kann, wenn man ins Wasser steigt. Allerdings fließt das Wasser auch recht schnell wieder ab, weshalb wir bei normalen Temperaturen kein Problem darin sehen. Der Schuh ist angenehm leicht zu tragen, hat aber danke des Schaftes ausreichend Seitenhalt für nicht-alpines Gelände. Um die Fallschirmsprungtauglichkeit des Schuhes sicherzustellen hat der SI Assault Boot eine hakenfreie Schnürung.

FAZIT: Ein guter leichter Schuh, der seine Stärken bei Temperaturen über den Gefrierpunkt und außerhalb des Hochgebirges hat. Auch die Haltbarkeit ist bisher gut, aber für die Ewigkeit sind Schuhe mit geklebter Sohle sowieso nicht gemacht.

Zu kaufen gibt es den Oakley SI Assault Boot 8 inch z.B. um EUR 185 im Oakley Store.