AOR1 war gestern, heutzutage will jeder AOR2. Doch die originalen Crye Garnituren bewegen sich immer noch in unerschwinglichen Höhen. Deshalb freuen wir uns euch heute eine Kopie von FFI (Flash Force Industries) präsentieren zu können:

Das Rippstop AOR2 ist recht gut getroffen, hier gibt es kaum Abweichungen zum originalen Muster. Der Stretchstoff ist da schon ein anderes Thema, dieser wirkt in Summe etwas zu Dunkelgrün, aber das sollte sich nach ein paar mal waschen von selbst erledigen. Der Stoff fühlt sich sehr angenehm weich aber doch robust an. Von der Größe her ist die Uniform sehr europäisch geschnitten, die Passform ist gut. Die im Bild zu sehende Person ist 178cm groß und wiegt 75 kg. Nun aber zu den Details.

ffiaor22.jpgOberteil

Das Shirt ist aufgrund der fehlenden Ellenbogenschoner nicht Gen2, sondern eher Gen3. Dies ist übrigens der größte Makel den wir feststellen konnten. Die aufgesetzen Ärmeltaschen sind mit Klett bestückt und werden mittels Knöpfen und/oder Velcro verschlossen. Der Funktionsstoff erfüllt seinen Zweck ganz gut und trägt sich bequem.

Hose

ffiaor23.jpgDie Hose wird von Haus aus ohne Knieschoner geliefert. Wir haben uns für Gen3 Pads entschieden, da wir sie als angenehemer empfinden. Endlich eine Hosenkopie bei der die Höhe der Knieschoner stimmt. Bei anderen Herstellern fallen diese meist um 5 cm zu hoch aus. Die Taschenanordnung ist 1:1 von Crye übernommen, wie auch die Höhenverstellung der Knieschoner in den Hosentaschen. Die Gürtelschlaufen fallen eher knapp aus, um einen normalen 5 cm breiten Gürtel problemlos durchschlaufen zu können. Der Hosenstall wird nicht wie eigentlich üblich mit einem Reißverschluss geschlossen, sondern mittels Knöpfen. In unseren Augen keine falsche Entscheidung.

FAZIT: Alles in allem eine sehr hochwertige Reproduktion, eines im Original viel zu teuren Uniform Sets. Bis auf den Generationenkonflikt am Oberteil gibt es keine wirklichen Kritikpunkte.

Erhältlich bei JK Army für 120$ exkl. Versand