Schutz der Augen ist enorm wichtig, daher setzen Militärs auf der ganzen Welt Schutzbrillen ein. Hier wollen wir euch die „Wiley X Saber Advanced“ mit Sehstärkeneinsatz vorstellen. Der normale Lieferumfang beträgt: 2 Bügel, 1 Nasenstück, 1 elastisches Band das die Bügel ersetzen kann, 1 Putztuch, 3 Scheiben (klar, grau, orange) sowie das Etui. Zusätzlich lässt sich der RX Einsatz erwerben, der auf dem Nasenstück festgeclippt wird und so einen Sehstärkenausgleich ermöglicht.

Die Gläser bestehen aus 2,5mm Polycarbonat und sind nach: ANSI Z871-2003, MIL-PRF-31013, EN.166F zertifiziert. (Warum man hier nur nach „EN 166F“ hat zertifizieren lassen erschließt sich nicht, die Gläser erfüllen auch die Klasse „A“ und „B“).

An den Bügeln oder den Gläsern ist absolut kein Grat oder Fertigungsspuren zu finden und auch der Wechsel der Gläser geht mit etwas Übung ruckzuck. Ebenso das Einmontieren des RX Einsatzes. Die Brille hält zuverlässig Splitter, BB’s, Fahrtwind oder auch Staub ab und schließt rund herum gut ab.

Bei extremer sportlicher Betätigung z.B. nach 90 Minuten Dauerlauf oder intensivem Radfahren beschlägt die Brille, wenn man zur Ruhe kommt (das macht aber jede „normale“ Sehstärkenbrille auch).

Mit dem Elastikband eignet sich die WileyX Saber Advanced auch zum Kitesurfen, Rafting, Basketball etc. Und hält unverrückbar an ihrem Platz. Die Passform ist gut, allerdings nur sehr begrenzt einstellbar, wenn sie beim Anprobieren nicht passt, gibt es wenig Chancen sie in der Weite einzustellen.

Wenn sie jedoch passt, bieten die grauen Gläser perfekten Sonnenschutz, die klaren Gläser beste Durchsicht und die orangenen Gläser, die für Kontrastanhebung sorgen sollen, sind eher mäßig (was aber auch gelbe oder rötliche Gläser nicht besser machen), da sie einfach zuviel Licht schlucken.

FAZIT: Wenn sie passt, eine gelungene Brille mit stattlichem Preis, die aber laut Youtube Videos auch einer 12gauge Shotgun aus fünf Meter wiedersteht.

Die Wiley X Saber Advanced kostet zum Beispiel beim ASMC 74,90 (ohne Versand).