Die Plattenträger der Serie 6094 sind am schwersten in speziellen Farben zu finden. Die Originale in AOR1 und AOR2 – den modernen SEALs Mustern – werden um bis zu 1.000 Dollar gehandelt. Kein Wunder also, dass es Menschen gibt, die auf gute Nachbauten hoffen. Wir stellen euch heute den VGC X FFI 6094 Type A Plate Carrier in AOR2 von Vulcan Gear Company vor, den es nur direkt bei J.K. Army gibt (Alle Bilder zum Vergrößern anklickbar.)

FFI_6094A_AOR2_2 Der 6094A von vorne und von hinten: keine Neuerfindung sondern eine solide Kopie des Originals von London Bridge Trading. Vorne ein Platte, hinten eine Platte, zusammengehalten von den Schulterriemen (hier ist die Polsterung übrigens mit dabei) und vom Cumberbund, der sich um die Leibesmitte spannt. VGC ist übrigens der Meinung, hier einen 6094A kopiert zu haben. Wir würden sagen, diese Rüstung neigt dazu ein 6094B zu sein. A nimmt Medium SAPIS im Original. Hier aber haben wir gut Spiel in der vorderen und hinteren Tasche und da würde wohl ein Large SAPI auch passen.

FFI_6094A_AOR2_3Geöffnet wird klassisch: Flappe rauf (was nicht immer unspannend ist, wenn die Magazine in der Flappe verstaut werden), dann den eingekletteten Cumberbund abziehen und raus. Die Farbe vom Klett erinnert an Foliage und ist sehr gut getroffen.

FFI_6094A_AOR2_4Nettes Detail am Rande, das dafür spricht, dass ein Hersteller mitdenkt: In die Kangaroo Pouch kann ein Magazinfach eingeklettet werden. Nur ist Klett auf Klett eine Qual einzuführen. Der normale Trick ist, dass man die Tasche mit einem Stück Papier einhüllt und dieses rauszieht, wenn des Insert drinnen ist. Hier ist ab Hersteller schon ein Papiertrenner drinnen, den man nach Einführung der Magazintasche rauszieht.

FFI_6094A_AOR2_5Blick ins Innenleben: auch hier solide Arbeit. Ein Logo-Patch von VGC markiert den Hersteller. Die Flappe, die den SAPI in der Tasche hält (re.) ist etwas kleiner als beim Original, aber das tut der Funktionalität keinen Abbruch.

FFI_6094A_AOR2_6Der Plattenträger und davor ein Ärmel aus echtem AOR2 Stoff. Farblich ist der VGC FFI 6094A sehr gut getroffen. Bei Originalen ist meisten die Farbe am MOLLE Gewebe etwas lebendinger, aber das ist nur mal gesagt ohne es als Kritik zu verstehen.

FAZIT: AOR2 ist eine gute Tarnung. Das Muster ist grün und passt besser in unsere Breiten als das Wüstenmuster AOR1. Und trotzdem hat es einen ariden Einschlag, fügt sich in den grün-trockenen Sommer. Wer sich Gear in AOR2 gönnen wollte, konnte bisher auf mäßig gute Kopien zurückgreifen oder viel Geld ablegen. Hier haben wir einen günstigen Carrier, der sehr gute Qualität liefert. Er ist farblich super (siehe Vergleich mit Original-Ärmel) und von der Verarbeitung her sehr zufriedenstellen. Nicht jede Naht ist ganz gerade, aber der Plattenträger ist fest und haltbar vernäht. Wieviel kostet das Teil? 118 Dollar? – Eine echte Okkasion. Oder wie der Amerikaner sagt: Bang for the buck!

Den VGC X FFI 6094 Type A Plate Carrier Vest ( AOR2 ) gibt es direkt bei J.K. Army um 118 Dollar (ohne Versand).

FFI_6094A_AOR2_7Den Namen von Vulcan Gear Company wird man sich merken müssen. Es sind auf der Hompage der Firma auch bereits einige passende Taschen in AOR2 angekündigt.,