Claw Gear ist wieder da. Und ist doch ganz neu und hat mit der alten Firma gleichen Namens nichts gemeinsam. Neues Gear, das selbst designt wurde, ist im Katalog (Downloadlink am Ende des Artikels) und vieles davon schaut ganz schön aufregend aus. SPARTANAT hat Claw Gear – die sich als neue Firma erstmals bei der IWA 2013 in Nürnberg präsentieren und damit ein echtes Highlight setzen – zum Interview gebeten und wollte wissen, was das neue Gear aus dem Hause Claw kann.

SPARTANAT: Claw Gear ist zurück! Was dürfen Freunde von gutem Gear von Euch erwarten?

Claw Gear: Ihr dürft Euch auf hochwertige Produkte freuen, welche voll auf Ergonomie und Performance ausgerichtet sind. Dabei haben wir auch keine Berührungsängste zu unkonventionellen Lösungen. Wir wollen uns als Innovator einen Namen machen und mittels durchdachtem Equipment überzeugen. Als besonderer Leckerbissen wird unser Equipment auch in Genuine Multicam, A-TACS AU und A-TACS FG erhältlich sein.

SPARTANAT: Eure neuen Garnituren von Stalker und Raider schauen aufregend und sehr eigenständig aus. Habt ihr selbst entwickelt?

Claw Gear: Ja, wir haben diese beiden Modelle von A bis Z in Eigenregie entwickelt, von den ersten Zeichnungen bis zum finalen Prototypen. Auch die Patterns haben wir selbst erstellt und die Prototypen wurden von unserer eigenen Schneiderin genäht. Bis zum nun feststehenden Ergebnis ist über ein Jahr vergangen, es wurden unzählige Stunden dafür aufgewendet, dutzende Entwürfe und Ideen wurden in diesem Zeitraum wieder verworfen. Mit dem Resultat sind wir sehr zufrieden und wir sind davon überzeugt, dass wir insbesondere in Sachen Ergonomie neue Massstäbe setzen konnten. Es soll aber gleichzeitig auch ein kleiner Vorgeschmack darauf sein, was man von uns noch alles erwarten darf.

SPARTANAT: Bei den Rüstungen bietet ihr eine ganze Palette an. Was waren die Vorgaben, die ihr erfüllen wolltet?

Claw Gear: Beim Nylon Equipment konnten wir bereits auf ein sehr breites Spektrum zurückgreifen, dieses haben wir überarbeitet und optimiert. Ein besonderes Augenmerk haben wir auch auf Verbesserungen im Produktionsprozess und auf die Wahl der verwendeten Materialien gelegt. Das Sortiment ist aber noch lange nicht komplett. Wir arbeiten seit einiger Zeit an einem umfassenden und aufeinander abgestimmten System, in dem wir dann auch unser umfangreiches Know-How in Sachen Ballistik einbauen werden, diesbezüglich liegt aber aufgrund der Komplexität noch sehr viel Arbeit vor uns.

Waffenzubehör von CLAW GEAR: das AUG ist konsequent aufgewertet.

SPARTANAT: Außergewöhnlich: Sogar Messer gibt es jetzt von Claw Gear. Warum diese vier Modelle zwischen Tanto und Karambit?

Claw Gear: Wir haben in diesem Bereich erstklassige Produktionskapazitäten verfügbar, welche wir auch nutzen wollten. Unsere ganze Konzentration lag ursprünglich auf dem Tanto und dem Utility Knife. Aufgrund der Rückmeldungen aus den Tests haben wir uns dann aber entschieden, auch das Neck Knife und das Karambit zu realisieren. Die Messer stehen stellvertretend dafür, dass bei uns mit weiterem Gear gerechnet werden kann, welches man von uns nicht erwartet.

SPARTANAT: Lüftet kurz Euren Schleier: Was darf man sich noch aus dem neuen Hause Claw Gear erwarten?

Claw Gear: In erster Linie möchten wir Taten statt Worte für uns sprechen lassen, deswegen möchten wir noch nicht zu viel verraten. Für den Anfang haben wir uns auf das Basissortiment konzentriert, welches in den kommenden Monaten weiter verfeinert wird. Jedes einzelne Produkt braucht seine Zeit, deswegen wollen wir nichts überstürzen und setzen uns nicht selbst unter Zeitdruck. Wir legen den Fokus derzeit insbesondere auf den Bereich der Funktionstextilien, ebenfalls wollen wir im Laufe dieses Jahres das bereits angesprochenen Trägersystem weiter konkretisieren.

SPARTANAT: Das alte Claw Gear hat mit dem neuen Claw Gear nichts gemeinsam. Wie lange hat es gebraucht bis die Marke neu aufgestellt war?

Claw Gear: Claw Gear hat sich damals sehr schnell einen guten Ruf erarbeitet, hatte jedoch mit massiven Missständen im Management zu kämpfen. Wir wurden vor rund eineinhalb Jahren gebeten, die Marke auf Vordermann zu bringen und auf professionelle Beine zu stellen. Diese Herausforderung haben wir angenommen, weil wir vom Potential der Marke und den Produktionskapazitäten überzeugt waren. Wir waren uns bewusst, dass es nicht einfach wird, trotzdem war es eine Überraschung, wie gross der vorgefundene Scherbenhaufen dann tatsächlich war. Dieses Kapitel ist für uns mittlerweile abgehakt, die Arbeit am „neuen“ Claw Gear ist aber noch lange nicht abgeschlossen.

CLAW GEAR wurde im Jahr 2009 gegründet und hat sich rasch einen guten Ruf erarbeitet, leider wurde die rasante Entwicklung des noch jungen Unternehmens aber durch schwere Missstände in der Geschäftsleitung sehr stark eingebremst. Im Sommer 2011 wurde ein Schlussstrich gezogen und die Marke unter schweizerisch-österreichische Leitung gestellt, welche neben der organisatorischen Kompetenz auch viel militärische Erfahrung mit sich brachte. Neben Strukturänderungen kam es insbesondere in der Produktion zu weitreichenden Änderungen, ebenfalls wurde eine in der Schweiz und Österreich beheimatete Entwicklungsabteilung eingerichtet und mit modernsten technischen Hilfsmitteln ausgerüstet. Produktionskapazitäten in Europa stehen mittlerweile ebenfalls zur Verfügung. Das von der neuen Leitung erarbeitete Sortiment wird erstmals an der IWA 2013 der Öffentlichkeit präsentiert. HIER findet ihr die neue Seite von Claw Gear und den Katalog zum runterladen.

CLAW GEAR im Internet: www.clawgear.com