Im Bild oben ist ein SEAL mit sehr interessanter Rucksackwahl zu sehen. Auf einen ALICE-Frame hat er seinen Yote und den NAR-Squad-Kit geschnallt. Wir wollten überprüfen, wie bequem sich das trägt und ob es einfach zu bewerkstelligen ist. Erfahrt bei uns die Antwort:

Kurze Antwort: Sehr bequem und simpel.

Ihr benötigt nur einen ALICE-Frame und einen Yote oder ähnliche Pack (z.B. LBT-2595). Ob am Rahmen die Bebänderung vorhanden ist oder nicht ist egal. Zuerst nehmt die Schultergurte vom Yote ab. Als nächstes gebt die Befestigungspunkte von oben über die Stelle, an denen beim Frame die Gurte befestigt werden. Dann fädelt die Schultergurte duch die Ösen des Yote und an den Frame. Die Unterteile der Traggurte befestigt ihr beim ALICE-Rahmen an den dafür vorgesehenen Ösen. Ihr könnt natürlich auch die klassischen ALICE Gurte verwenden.

Um den Rucksack am Gestell zu fixieren, haben wir Kabelbinder gewählt. Es ist natürlich auch möglich die MOLLE-Befestigung des Yotes am Kreuz zu befestigen. In unserem Fall war das nicht mehr möglich, da wir diese, Aufgrund des besseren Tragekomforts des Rucksackes, entfernt haben. Als Beckengurt könnt ihr den Standard ALICE Gurt nehmen oder, wie wir, einen übriggebliebenen War Belt nehmen. Auch hier übernehmen Kabelbinder wieder eine tragende Rolle.

Fertig ist der Yote-Mod. Das NAR-Squad-Kit wird einfach mittels des Bauchgurtes um den Frame geschnallt. Durch den Rahmen erhällt der Rucksack eine ungewohnt gute Steifigkeit, und es können noch zig weitere Taschen aller Größen angebracht werden. Viel Spaß beim Modden.