Im letzten Teil der Serie „Orientierung bei Nacht“ haben wir das Sternbild des großen Bärs verwendet um den Polarstern zu finden. Nun wollen wir den eher unbekannten Fuhrmann und das Auffinden des Nordsterns unter die Lupe nehmen.

Im von Ende Herbst über den gesamten Winter bis in den Frühling ist der Fuhrmann auf der Nordhalbkugel gut zu erkennen. Zwar ist selbst im Sommer der obere Teil des Fuhrmanns erkennbar, aber dann gibt es bessere Möglichkeiten zur Orientierung. Im Herbst und Winter ist seine Position aber ideal, was ihn zu einem guten Ausgangspunkt zur Suche nach dem Polarsten macht.

Das Bild zeigt schön wie das geht – Zuerst sucht man den hellsten Stern im Fuhrmann. Dieser Fixstern heißt Kapella und ist auch einer der hellsten Sterne überhaupt. Von Kapella nimmt man die Länge zum nächsten Stern und stellt sich eine Linie die 2,5 mal so lange ist vor. Hurra, der Polarstern ist gefunden. In Kombination mit dem Sternbild des großen Bären kann man so eine Kontrolle schaffen.

Viel Spaß beim Nordstern-Suchen. Beim nächsten Mal werden wir das Sternbild „Kassiopeia“ kennenlernen.

Bis dann und bleibt Allzeit bereit!
Reini
Facebook: survival24.org
Blog: survival24.org