In der ersten Folge haben wir einen ersten Blick auf das Thema „Orientierung bei Nacht“ geworfen. Am nächtlichen Himmel haben wir den Polarstern als Fixpunkt für die Nordrichtung kennen gelernt. Nun werden das ersten Sternbild zum Auffinden des Polarsterns genauer unter die Lupe nehmen.

Der Großen Bär oder Große Waagen ist ein sehr markantes Sternbild und leicht zu finden. Besonders das Viereck im unteren Bereich des Großen Bär ist für uns von Bedeutung. Am äußersten Rand des Sternbildes muss man sich eine Linie vorstellen die eine direkte Verbindung zum Polarstern herstellt.

Um die genaue Position zu finden, muss nun nur mehr die Strecke zwischen den beiden Sternen im äußersten Rand des Großen Bären 5 mal entlang der gedachten Linie entlang sehen. Dann hat man den Polarstern gefunden. Aber seht Euch am besten das Bild an – dann wird alles klar:

Hoffe Ihr konntet etwas Neues lernen oder Euer Wissen über die Orientierung bei Nacht auffrischen. Nächste Woche werden wir das eher unbekannte Sternbild „Fuhrmann“ kennenlernen.

Bis dann und bleibt Allzeit bereit!
Reini – survival24.org