Die Tage werden merklich kürzer, während die Nachtstunden anwachsen. Das gibt uns aber die Möglichkeit nun öfters Sterne und Sternbilder zu Gesicht zu bekommen. Jeder kennt den Polarstern – zumindest von Hören sagen. Polaris hat die nette Eigenschaft das ganze Jahr immer an der selben Stelle am Himmel zu bleiben. Zu dem steht Polaris exakt im Norden und erweist sich so als idealer Orientierungspunkt.

Einzig finden muss man den Polarstern, was in der Praxis gar nicht so einfach ist. Doch es gibt Hilfen die uns das im Felde erleichtern. Und zwar Sternbilder. Im Zuge der Serie zur Orientierung mit Hilfe von Sternbildern wollen wir uns folgende wichtige Sternbilder genauer ansehen:

  • Grosse Bär
  • Kasiopeia
  • Fuhrmann
  • Orion

In den nächsten Wochen werden wir Euch diese nach und nach vorstellen. Also dran bleiben und bleibt Allzeit bereit!
Gute Zeit wünscht Euch,
Reini von survival24.org