HABD? SEA? Diese beiden Abkürzungen stehen im Prinzip für das selbe Ding. Sie bedeuten zum einen: Helicopter Aircrew Breathing Device zum anderen Survival Egress Air. Handeln tut es sich dabei um diese Minipressluftflasche, die oft am Rücken diverser Soldate bei VBSS oder allen Aktivitäten in der Nähe von Wasser gesehen wird. Sinn: wer ins Wasser fällt, hat Luft für ein paar Minuten. Wir liefern euch heute ein paar Detailbilder dazu.

Hier ein paar Details an der relativ unspektakulären Druckluftflasche. Beim anderen Ende (unten) handelt sich meist um ein Mundstück von Aqualung.Es gibt von verschiedenen Herstellern spezielle Pouches um die Flasche an der Weste anzubringen

Hier noch ein älteres Bild von SEALs bei einer Übung. Alle drei tragen einen HABD mit sich, aber man muss schon sehr genau hinsehen um die dicken schwarzen Schläuche zu erkennen.