Wie haben die Amerikaner es geschafft Osama bin Laden zur Streck zu bringen? Viel hat man in den Medien gesehen, das meiste war unfundiert. Der amerikanische Journalist Peter L. Bergen liefert jetzt eine Zusammenschau der gesamten Entwicklung, die sehr informativ ist. Wie hat sich al Qaida nach 9/11 entwickelt? Wie ist man Osama auf die Spur gekommen? Was sind die ragionalpolitischen Implikationen? Wie ist die Operation abgelaufen? Bergens Buch ist äußerst spannend und schließt auch für den Autor einen Bogen: knapp vor 9/11 ist sein Buch „Holy War Inc.“, die erste Darstellung von al Qaida erschienen, als sich noch kein Mensch für die damals im Westen unbekannte Gruppe interessiert hat. Das jetzige Buch stellt die Entwicklung bis zu Tod Bin Ladens dar – in gewissen Sinn eine Vollendung. Der Autor legt den  Schwerpunkt deutlich auf politische vor militärische Informationen. Trotzdem: die beste Darstellung zu Operation Neptuns Spear, die man bis jetzt lesen kann.

Die Jagd auf Osama Bin Laden: Eine Enthüllungsgeschichte“, von Peter L. Bergen, DVA, 2012, 368 Seiten. Das Buch gibt es im Buchhandel oder bei Amazon um Euro 19,90. Als eBook für den Kindle ist es um 15,99 verfügbar. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden