Kokain, Grass, Crystal Meth, Crack … Nicht gerade das, was man mit einem SEAL verbindet, eigentlich verpönt in der Navy. Und doch ein Teil der Lebensgeschichte von Adam Lee Brown, DEVGRU Operator, 2010 in Afghanistan gefallen.

Ja, Brown hat Fehler gemacht, er war ein Süchtiger und ein Suchender. Nicht einmal ein christliches Umerziehungscamp hat geholfen, auch wenn das Buch schon ein Bekehrungserlebnis verzeichen darf. Das Ziel, das Adam Lee Brown auf Linie gebracht hat, um sein persönliches Chaos zu überwinden, war SEAL zu sein.

Und in dieser Stärke vielleicht einer der Besten: immerhin hat er geschafft, was keiner vor ihm geschafft hat. Trotz eines Trainingsunfalls mit Sim-Munition, der ihn ein Auge gekostet hat und einem Autounfall im Einsatz, bei dem die Teile der Finger der rechten Hand – seiner Schußhand, er hat dann auf links umgelernt – abgetrennt wurden: Adam Lee Brown wurde DEVGRU Operator.

In dem Buch erfährt man einiges über den Menschen Brown, wenig über DEVGRU (alles geheim). Vor einigen Jahren wurde die Existenz von DEVGRU ja fast noch geleugnet, jetzt hat die Elite der SEALs ein Gesicht: Adam Lee Brown.

Fearless: The Undaunted Courage and Ultimate Sacrifice of Navy SEAL Team SIX Operator Adam Brown“, von Eric Blehm, WaterBrook Press, 2012, 250 Seiten. Das Buch gibt es im Buchhandel oder bei Amazon um Euro 14,95.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden