Wer sich in letzter Zeit Bilder von Special Forces oder den Herrn von der United States Naval Special Warfare Development Group (NSWDG) angeschaut hat, wird schnell feststellen, dass sehr viele – neben dem Ops-Core Helm – vor allem den MICH TC-2001 high cut tragen. Nun ist es aber so, dass diese Helme schwierig und wenn, dann zu sehr hohen Preisen, auf dem freien Markt erhältlich sind. Wir haben uns überlegt, warum nicht selber machen, denn so schwer kann das nicht sein. Oben im Bild seht ihr das Ergebnis: Hier der grundierte Helm mit Accessoirs und ohne verspachtelte Ecken! – Unten zeigen wir Euch wie ihr zu dem Ergebnis kommt. Ausgegangen wird von einem Gentex MICH 2000 Helm, den wir neu bekommen haben.
Es wurde auch schon mit einem MSA Helm probiert, nur da war die Herausforderung etwas größer. Also, die Basis: ein Gentex MICH TC-2000 in Foliage Green.

Man sollte sich dann überlegen, wo man den Helm schneidet. Im Prinzip haben wir uns an den „Ohren“ des 2000ers gehalten und mit einem Lackstift die Kanten nachgezogen.
Danach haben wir den Helmgummi vorsichtig heruntergezogen, so dass er nirgends einreißt. Hier wirklich vorsichtig sein! Geschnitten haben wir dann mit einer ganz normalen elektrischen Stichsäge.
Letz cut it!

Die Kanten sind sehr ausgefranst, was natürlich am Kevlar liegt. Abhilfe schafft hier sehr geduldiges Schneiden mit einem scharfen Messer. Wenn dann die Kanten die gewünschte Form haben, sollte man den Gummi wieder vorsichtig mit Superkleber ankleben. Dabei wird an der Hinterkante des Helms ein ca. 2 cm großes Stück fehlen, dass man aber problemlos mit Silikon auffüllen kann.

Wenn der Gummi sitzt, sollte er noch mit einem Klebeband niedergebunden werden. Das dient der Formgebung und ist entscheidend. Hierbei helfen zwei zusätzlich Hände ungemein!

So sollte der Helm mindestens 24 Stunden trocknen. An den Kanten muss man wahrscheinlich noch herumschneiden und sie dann verkitten, damit die vorher entstandenen Schnittstellen verschwinden. Danach kann der Helm schon gestaltet werden. Wir haben uns für das „angesagte“ Ops-Core Velcro mit den Rundungen entschieden.

Hier der Rohling mit Velcro:

Der Helm bereits mit Paintjob.

Fertiger Helm mit Paintjob und allem drum und drann!

KITLIST:
Gentex MICH TC-2000 – jetzt 2001 style
Ops-Core VAS shroud (repl.)
Rhino Arm
2x S&S Precision V-Lites (green)
S&S Precision Manta Strobe
IR Flag (tan)
Viking Tactics Flag (colour)
ACH Occ-Dial Liner Kit
Surefire HL1-C-TN (2nd gen)

Special THX an Spinehole für dieses HOW TO!

Falls ihr das mit eurem eigenen Helm auch gerne machen wollt, euch aber die Werkzeuge, Möglichkeiten und/oder Erfahrung fehlen, kennen wir jene Leute, die das gerne für euch erledigen können. Kontakt: spinehole@gmx.net