Heute wollen wir euch wieder einmal ein kleines Versus-Review bieten. Es geht um ein schon klassisches Helmzubehörteil, das 3 Hole Norotos Shroud. Lest bei uns wie sich die Kopien gegen das Echte behaupten können (alle Bilder klickbar).

Im Bild sind nun alle drei zu sehen, bei dem nicht bemalten handelt es sich um das Original. Links davon der Chinaklon, rechts die Kopie von G&P. Auf den ersten Blick sehen alle, bis auf die Farbe natürlich, gleich aus, und das ist gut. Es erfüllen auch alle den selben Zweck, an ihnen kann ein NVG-Arm befestigt werden. Am Original am stabilsten, beim G&P am zweit- und beim Chinateil am drittbesten. Getestet wurde dies mit einem echten TATM und einem Rhinoarm mit G&P Adapterplatte. Gut zu sehen ist, das G&P das Norotos-Logo nicht mitkopiert hat. Bei allen ist der Befestigungsteil aus Metall und der Körper aus Kunsstoff gefertigt.

Auch ein Rücken kann entzücken – oder so in die Richtung. An der Rückseite gibt es kaum Unterschiede, lediglich die Qualität des silbernen Metallstieles variert in der selben Abstufung wie oben schon genannt.

Am Interesanntesten ist es um die Masse bestellt. Das Original bringt lediglich 65g mit Schrauben auf die Waage, G&P folgt knapp mit 69g. Am schwersten mit 92g ohne Schrauben schlägt der Chinaklon zu Buche.

Die Oberflächen der Shrouds sind auch sehr unterschiedlich. Das G&P ist rauh aber dafür auch matt im unlackierten Zustand. Das Chinateil ist Glatt und leicht glänzend. Matt und glatt präsentiert sich das Original, es wirkt optisch so als wäre es gummiert, aber das täuscht.

FAZIT: Das Original ist das Beste, aber auch das teuerste Teil unter den Dreien. Der Vorteil des Chinaklons ist sein geringer Preis, hingegen punktet G&P mit der Mitlieferung der Adapterplatte für einen Rhinoarm.

Erhältlich auf Ebay sind alle drei. China-Klon um 30$, G&P um 70$ und das Echte ab 100$

HIER geht es zum Zentralartikel zum Thema „NVG Mounts“