Ein Schnellverband soll auch schnell bei der Hand sein. Deswegen hat Ferro Concepts sein LW-QRT Quick Release Tourniquet Pouch entwickelt. In die Tasche passt sowohl das neue TQS Military Emergency Tourniquet wie auch das ältere Combat Application Tourniquet. SPARTANAT hat sich die Tasche für Euch angeschaut.

Die Tasche im Aufblick: Auf der Vorderseite ist dezent ein Rotes Kreuz aufgenäht, damit ist klar, um was es hier geht. Seitlich sieht man auf der Rückseite, dass Klett und Flausch zusammenkommen, man kann die Tasche mit einem Griff aufreißen.

Auf der Rückseite: praktisches MOLLE, damit passt die Pouch auf jede Rüstung, die MOLLE hat. Ferro Concepts hat ein sehr gutes Verschlusssystem bei seinem MOLLE: der Stoffstreifen ist weich, das Endstück aber mit Plastik versteift. Nur der harte Teil wird umgeschlagen und eingeschlauft. So hält die Pouch bombenfest.

Jetzt bauen wir ein Tourniquet ein: die Vorderseite der Tasche ist abgeklappt, davor liegt das Tourniquet. Das wird in die Vorderseite eingelegt, fest zusammendrücken, damit die Klettstreifen schön oben sind, dann kommt die Rückseite rauf und letztendlich wird der sehr feste Druckknopf verschlossen. Das LW-QRT Quick Release Tourniquet Pouch ist „geladen“.

An der Rüstung: Die Pouch wird montiert, wo ihr sie haben wollt. Wenn notwendig, Druckknopf öffnen und Pouch aufreißen, Tourniquet ist schon bei der Hand (siehe auch Film unten).

FAZIT: Eine äußerst durchdachte und praktische Lösung für die Befestigung eines Tourniquets am Gear.

Das LW-QRT Quick Release Tourniquet Pouch gibt es direkt bei Ferro Concepts in Multicam, Desert Digital, Realtree und Coyote Brown um 18,99 CAD (ohne Versand).

FERRO CONCEPTS im Internet: ferroconcepts.com

Ein Film sagt mehr als tausend Worte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden