Nein, das ist keine Wiener Firma, die diese Hosen verkauft. UR-TACTICAL ist im Fernen Osten zu Hause, auch wenn der Slang der österreichischen Bundeshauptstadt hier einen schönen Scherz erlaubt: „Heast oida, des is jo urtactical!“ (Für unsere deutschen Freunde: „Hör, Alter, das ist ja super taktisch!“) – Ist es auch, aber zurück zum Thema: Die OPS Fast Response Pants in AOR2 ist die erste „nice price“-Hose in AOR2, die uns untergkommen ist. Oben könnt ihr sie von vorne und hinten bewundern, unten erklären wir Euch was das Besondere an den OPS Pants ist. (Alle Bilder zum Vergrößern anklickbar.)

Das Bein und der Bund: Die Taschenkonfiguration ist eigenwillig. Am Gesäß sitz eine kleinere größere Tasche, die man sonst am Oberschenkel vermuten würde. Vorne hat man eine kleine innere Tasche, die mit Flappe verschlossen werden kann, der Zugang zur Hosentasche ist fast waagrecht. Insgesamt verteilen sich acht Taschen an der Hose. Am Bund ist ein Klettriegel (rechts oben zu sehen) mit dem Mann die Hose enger stellen kann. Unten am Bein ist noch eine kleine „Magazintasche“ (Autofahrermagazin). In der Kniebeuge sieht man den Klett, mit dem die Hose bei den Knien und am unteren Ende enger gestellt werden kann, er ist deutlich Coyote Brown.

Der Kniebereich mit den Schützern: deutlich zu erkennen ist der  halbkreisförmigen Stoffbogen unter dem die Tasche für den Knieschützer teilweise liegt. Der wird unten – dort wo der Klett zu sehen ist – durch den Schlitz eingeführt und dann kann hinten in der Kniekehle der Klettriegel enger gezogen werden. Der Knieschützer hat keine harte Schale, wie bei den Crye AC Schützern, besteht aus Schaumstoff, der schwarz überzogen ist.

Der Stoffbogen über dem Knie ist eine eigenwillige Konstruktion, denn wenn man ihn anhebt, sieht man darunter den 4-Way-Stretch, der – wie bei einer Crye AC Pant – trotzdem da ist. Soll der Bogen den Stretch schützen? Wir wissen es nicht. Nötig wärs wohl nicht, denn der Stretch ist nicht von schlechter Qualität und zeimlich fest. Interessant ist auch, dass in den Schutz-Bogen ein Streifen festen Plastiks eingenäht ist – wir versuchen ihn oben im Bild durch Handdruck deutlich sichtbar zu machen. Der soll wohl verhindern, dass wenn man auf die Knie geht, die Hose durchgescheuert wird. Das ist, was die Crye Knieschützer mit den Plastikkappen zu verhindern versuchen.

FAZIT: Die OPS Fast Response Pants sind die ersten AOR2 Hosen jenseits von Crye, die in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis stehen. Sie sind sehr gut verarbeitet und und aus authentischem AOR2 Material gefertigt: 50/50 NYCO. Die Farbe passt also. Das Design ist von OPS: mit acht Taschen ist Platz für alles, was man mitnehmen will. Die Knieschützer sind intergriert und erfüllen ihren Zweck. Was bei OPS sehr ansprechend ist, ist die genaue Größenangabe auf der Bestellseite, so dass der Kunde auch sicher sein kann, dass sitzt, was er kauft.

OPS Fast Response Pants gibt es bei UR-TACTICAL um 140 Dollar.