Heroes wear HAIX, ist das Motto der deutschen Firma gleichen Namens, die für ihre qualitativ hochwertigen Schuhe allen ein Begriff ist. SPARTANAT durfte den Einsatzstiefel HAIX „Tibet“ testen und wir berichten euch unsere Erfahrungen damit.

Der Stiefel, der von der Optik her seinem Namen gerecht wird, weil er wuchtig wie die Berge Tibets wirkt, ist ein schwerer Bergschuh aus hydrophiertem, atmungsaktivem Leder mit einer Stärke von 2,5 – 2,7 mm. Der HAIX „Tibet“ ist komplett wasserdicht ausgeführt – zumindest bis zum oberen Ende des Schafts. Das Innenfutter besteht aus einem vierlagigem Goretex-Laminat. Dieses soll den Fuß trocken und kühl halten, was aber bei sehr großen Strapazen und folgendem Schwitzen nicht zu 100% möglich ist. Aber er erfüllt seine Aufgabe sehr gut.

Die abriebfeste und rutschsichere Sohle besitzt ein Straßen-/ Geländeprofil und hat in unseren „Wanderungen“ im Gelände immer ausgezeichnet gehaftet, auch wenn es mal nass und glitschig war. Desweiteren ist die Sohle  noch Wärme und Kälte isoliert und rutschhemmend auf Stahlplatten und Fliesen mit Reinungsmittel darauf.

Der Stiefel ist äußerst stabil gebaut, am Schaft sogar etwas zu Stabil, zumindest wenn man ihn  erstmals anzieht. Es empfiehlt sich, den Schuh vor dem ersten richtigen Einsatz ordentlich einzugehen, denn das Leder ist im Bereich des Wrists noch sehr steif und drückt am Anfang unangenehm auf diesen. Doch mit ein paar Kilometern Gehen erweicht sich das Leder und der schwere Bergstiefel offenbart seine angenehmen Seiten als exzellentes Schuhwerk.

Trotz der optischen Gewaltigkeit ist der Stiefel erstaunlich leicht – mit nur knapp 1 kg (999 g sauber),  trägt er sich auch über längere Zeit sehr bequem. Durch die nahtlose Verarbeitung an der Seite werden Druckstellen und somit mögliche Orte für Blasenbildung auf ein Minimum reduziert. Zu unserer eigenen Überraschung sind die Füße auch bei langen Märschen stets blasenfrei geblieben.

FAZIT: In unserem Hobby/ Sport ist ein gutes Schuhwerk von besonders hoher Bedeutung um Verletzungen zu vermeiden. Der HAIX „Tibet“ ist einer der besten Stiefel, die man sich für alle Jahreszeiten gönnen kann. Der hohe Schaft verhindert Verknickungen und Winter kommt hier garantiert kein Schnee rein. Ideal für sperriges Gelände und den hochalpinen Einsatz ist der HAIX „Tibet“ eine Anschaffung fürs Leben.

Der HAIX Tibet kostet rund 210 Euro und ist in diversen Fachgeschäften – wie z. B. den Militärversand Steinadler – erhältlich.

Diese Review ist zuerst in der aktuellen Ausgabe des BOLTCATCH Magazin erschienen.