Wer kennt sie nicht, die Bilder aus Vietnam, wo die Navy SEALs eine Mischung aus MG und Sturmgewehr mit unten einer klobigen Box tragen? Das ist das Stoner 63, welches wir euch heute ein wenig vorstellen wollen.

Die Entwicklung des Stoner begann in 1962. Ein Jahr später begann das US Marine Corps sich für die Waffe zu interessieren. Nach einigen Verbesserungen (unter Anderem eine veränderte Sicherung und Gurtzufuhr) ging 1966 das Modell Stoner 63A in Produktion.

Bei den US Navy SEALs kam sowohl das Stoner 63 als auch das 63A zum Einsatz. Testweise wurde 1967 die Waffe auch bei einer Kompanie der 1st Marine Division eingeführt.

Die Marines erhielten die Gewehr-Konfiguration, die als XM22 (bzw. XM22E1 für das Modell 63A) klassifiziert wurde. Offiziere erhielten die kleinere Karabiner-Version (XM23, im unteren Bild die untere Waffe), währen die MG-Schützen die LMG oder MMG-Version (die sich nur durch einen Adapter für Montage am Dreibein unterscheiden)  ausfassten. Durchsetzen gegen das M16 konnte sich das Stoner allerdings nicht, da der Wartungsaufwand um einiges höher lag.

Im Vergleich zu den oben angeführen Konfigurationen verwendeten die SEALs neben der LMG- hauptsächlich die Commando-Version (XM207). Diese hatte keinen Wechsellauf, um Gewicht zu sparen, und der Spannhebel war anders (beim Handschutz) angebracht (im oberen Bild die obere Waffe). Trotz der unteschiedlichen Versionen und Benutzer wird das Stoner 63 wahrscheinlich insbesonders als eines in Erinnerung bleiben: Das LMG der Navy SEALs in Vietnam!