Ein neuer MICH Helm sieht langweilig aus. Um das zu ändern, schrauben und kleben sich viele Leute die diversesten Zusätze an. Wir wollen euch heute an Hand einen neu gekauften China MICH 2001 zeigen, wie dieser gepimpt werden kann.

Wir haben uns für eher simple Zusätze entschieden:

  • Unmengen von Flauschklett
  • MPLS Licht
  • Norotos NVG Shroud (Nachbau)
  • Original MICH Riemen, da die China-Dinger Müll sind

Zuerst wurden alle Pads aus dem Inneren enfernt und auch die Halterungen des Riemens abgeschraubt. Als nächstes wurde die gesamte Oberfläche des Helms mit 400er Schmiergelpapier abgeschliffen, da er uns viel zu grobkörnig erschien.

Ein relativ komplizierter Schritt war die Bohrung der Löcher für das Norotos Shroud. Am besten zuerst die Mitte des Helmes finden, Shroud anhalten oder mit Tanktape fixieren und mit einem 1.5mm Bohrer vorsichtig durch die Ösen Bohren. Dann das Shroud wieder abnehmen und die Löcher auf 3mm weiten.

Wenn dies alles geschehen ist, stellt sich die Frage der Lackierung. Die Möglichkeiten hierfür sind manigfaltig, weil wir uns nicht entscheiden konnten, haben wir ihn Schwarz gelassen. Einfach 2-3 dünne Schichten Mattschwarz aufgetragen und fertig.

Als nächstes kommt der Klett. Aber wohin und wieviel? Wir haben uns für eine sehr klassische Art entschieden. Jeweils seitlich einen Streifen, oben drüber und an der Rückseite eine große Fläche. Hier könnt ihr natürlich eurer Fantasie freien Lauf lassen, richtig ist was gefällt.

Am Ende die neuen Riemen anschrauben und das MPLS Helmlicht an der gewünschten Stelle anbringen. Fertig ist der gepimpte MICH 2001 – siehe erstes Bild oben. Wir finden, er sieht gleich viel besser aus als der nackte Helm. Viel Erfolg beim Werken und lasst eurer Fantasie beim Helmgestalten freien Lauf.