Die US Armee hat in aller Heimlichkeit ein neues Tarnmuster entwickelt (im Bild der obere Streifen), welches sehr stark an Multicam angelehnt ist, aber eine Farbe weniger umfasst (also vier statt fünf). Angeblich soll dieses Muster vor allem für 2nd Line Gear (IOTVs, Pouches, …) Verwendung finden. Das Muster ist so gewählt, dass es eine möglichst gut mit Multicam (z.B. als 1st Line) kombinierbar sein soll.

Der Grund dafür ist recht simple: durch das selbst entwickelte nicht lizenzpflichtige Muster kann eine Kostenreduktion von ca. 50% erziehlt werden. Laut unbestätigen Gerüchten sollen die bei der Entwicklung beteiligten Firmen selbst keine Erfahrung mit Multicam haben, was nicht ganz überraschend wäre, denn die Produzenten von Multicam werden kaum Interesse haben, das Muster durch ein anderes zu ersetzen.

Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht die Vorgeschichte für UCP Teil 2 ist. Die US Army scheint ja schon eine gewisse Übung zu haben, was das Auswählen von Tarnmustern angeht, die suboptimal tarnen und niemand wirklich haben möchte.