„Slick“ heißt glatt und glatt ist geil … Zumindest gibt es in letzter Zeit einen immer deutlicheren Zug zu Slick Plate Carriern. Das hier ist die Low Vis Ausführung von Ferro Concepts, einem kleinen Hersteller aus Kanada, der selbst näht und über seinen Blog verkauft. Der Slick im Bild hält SAPIS in Large vorne und hinten. „Slick“ heißen die Dinger weil sie eigentlich nicht viel mehr tun sollen als Platten tragen, insofern „glatt“ sind, ohne MOLLE und eigene Taschen. SPARTANAT hat sich den Slick von  Ferro Concepts für Euch angeschaut. 

Auch ein Rücken kann entzücken: der Slick von hinten hat gerade eine Klettfläche droben und am Rücken sieht man auch, dass die Riemen, mit denen man den Plate Carrier verschließt, angenäht sind.

Diese Riemen sind elastisch und man spannt sie vorne auf den Bauch und klebt sie auf die untere Klettfläche da. Oben kann man auch noch die Schulterriemen kletten und so die Höhe von vorderer und hinterer Plattentasche verändern. Das ist dann schon das ganze Abenteuer  mit diesem Slick PC …

Das Innenleben des Slick PC in seiner ganzen Pracht ist links zu sehen. Rechts oben die Schulterriemen, die ebenfalls mit Klett verstellbar sind. Bei Ferro Concepts sind die Riemen auch in Multicam, einen LBT Slick dagegen würde man an seinen Coyote farbenen Riemen erkennen. Rechts unten sieht man, wie das Fach für den SAPI schließt: Platte rein, große Lasche mit Klett zustopfen. Fertig! Es gibt eine kleine Lasche, an der man anziehen kann und alles ist schnell wieder offen.

Die Vorderseite ist nicht ganz so nackt, wie sie sein könnte. Eine Kartentasche auf der Brust hat Klett drauf, eignet sich also auch als Patchträger. Rechts und links davon je eine Schlaufe in Multicam, die zur Befestigung einer PTT dienen kann. Der Blick in die Kartentasche gestaltet  sich schwierig, weil das ganz schön eng an die Brustplatte geschmiegt ist: drinnen ist noch eine abgenähte elastische Schlaufe, die Schreibutensilien oder mehrere Knicklichter aufnehmen kann.

FAZIT: Der Slick Plate Carrier Low Vis von Ferro Concepts ein ein sehr praktisches Stück Gear. Er unterscheidet sich kaum vom LBT-6094A Slick von London Bridge Trading, ist preislich aber etwas günstiger. Beide Slicks wären Generation 1: das erkennt man an den dünnen Spannriemen, mit denen man den PC schließt (Gen. 2 hat doppelt so breite und seitliche Magazintaschen, die darauf angebracht werden können). Ein Slick ist super, weil man die SAPIS immer am Körper hat. Wer Ausrüstung mitnehmen will, legt sich nämlich zum Beispiel einen LBT-1961 (am besten A-R) oder einen anderen Chest Rig darüber. Der ist jederzeit ablegbar, während die SAPIS am Körper bleiben. Wer es ganz leicht mag und den Slick PC upgraden will: die Toy Soldier Velcro Mag Panels sind eine exzellente und günstige Ergänzung.

Den Slick Plate Carrier Low Vis gibt es direkt bei Ferro Concepts. Er ist den Größen S/M und L/XL zu haben, sowie in den Cordura/Farben 500D BLACK, 500D COYOTE BROWN, 500D MULTICAM, 500D AOR1, 1000D AOR1, 1000D OLIVE DRAB. Kosten tut er 100 US-Dollar.