Das echte Stoner 63, auch bekannt als XM22/E1, war ein modulares Waffensystem, das von Eugene Stoner in den frühen 1960ern entwickelt wurde. In kleiner Stückzahlen wurde das Stoner in Vietnam von den Navy SEALs verwendet. Durch ein revolutionäres modulares Design konnte das Stoner als  leichtes Sturmgewehr, leichtes Maschinengewehr, mit einem leichten oder einem schweren Lauf, als Commando Version und in anderen Ausführungen verwendet werden. Das Stoner war bei den SEALs sehr beliebt, wurde insgesamt aber als zu kompliziert abgetan. Der Gedanke der Modularität einer Waffe ist gerade mit der FNH SCAR wieder neu umgesetzt worden. Für alle, die sich für Vietnam SEALs interessieren ist dieses Gerät in der Kopie von G&P nun ein lang erwartetes „Must have“: eine Version 2 Gearbox mit G&P M120 High Speed Notor ist verbaut, die äußere Qualität entspricht dem, was man von G&P kennt und schätzt.