Vielleicht hat es sich ja schon rumgesprochen, dass klein und schmal und wenig Sachen mit haben gut ist. Die AWS Strike Vest ist so ein Fall: vier große Magazine, vier kleine und bis zu zwei Funkgeräte passen rein. Was will man mehr? SPARTANAT hat den praktischen Rig im Nachbau von Toy Soldier genauer unter die Lupe genommen. Die rechte Seite nimmt ein Funkgerät von der Größe eines MBITR, kann aber auch als Holster verwendet werden. Die Schultergurten können vorne knapp über dem Rig abgeklipst werden. Die linke Seite mit MBITR, das perfekt sitzt.

Die Bauchlade befüllt mit verschiedenen Magazinen: PMAG, AEG M4 passt ebenso gut wie auch AK. Der Chest Rig ist ein Allesfresser mit dem man vier Magazine mitnehmen kann.

Auf den großen Magazinfächern sitzen insgesamt vier kleine Fäscher, die Pistolenmagazine oder – wie hier – Magazin und Taschenlampe aufnehmen.

Von hinten keine Überraschung: Die Träger, die vorne und hinten eingeklipst werden, geben über Kreuz den besten Halt, man kann aber auch über die Schulter – vorne links auf hinten link und bei rechts ebenso – fahren.

FAZIT: Die AWS Strike Vest ein ein kleiner, sehr praktischer Rig, der in einer guten Kopie von Toy Soldier daher kommt. Das Material ist leicht, die Konstruktion sinnvoll minimal. Für schnelle Einsätze, wo man nur Munition und Funke mitnimmt ist die AWS Strike Vest ideal.

Die Replika AWS Strike Vest ist bei Toy Soldier um 32,90 Dollar erhältlich. Das Original gibt es bei Optactical um 99 Dollar.