Mit dem hüpfenden australischen Beuteltier hat dieser kleine Rucksack nicht viel gemein, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Die Australier tragen ihre Tasche ja vorne am Bauch. Gedacht ist dieser Rucksack von Be-X als Hydration Pack, also als Trinkbeutelträger, der irgendwie an einen kleinen Radsport- /Freizeitrucksack erinnert und vielleicht sogar von einem solchem inspiriert wurde.  Er ist sehr kompakt gebaut mit seinen Abmessungen von 45×21 cm, kann aber erstaunlich viel transportieren. Das liegt an seinem effizienten Aufbau, der einen dann doch an das Beuteltier von Down Under denken läßt, und den Namen rechtfertigt.

Hauptfach und Nebenfach sind nicht fix miteinander vernäht, sondern durch ein Netz und zwei Gurte verbunden. Diese ergeben sozusagen einen Beutel in den schnell Gegenstände verstaut werden können…

…seinen es jetzt Fleecejacken oder Fotoapparate. In diesen Beutel ist auch ein Gummizug integriert, damit die sich darin befindenden Gegenstände gesichert werden können.

Auf dem Nebenfach befinden sich drei Reihen MOLLE-Schlaufen und ein kleines Fach, das über einen horizontalen Reißverschluß zugänglich ist. Im Nebenfach, das 28×18 cm misst, sind ein kleiner Plastikkarabiner und zwei kleine Netzfächer verbaut, damit einem die Übersicht über Kleinteile darin nicht verloren geht. Eine reduzierte MRE hat hier locker Platz.

Das Hauptfach ist sehr einfach gehalten, und mit seinen 45×21 cm ausreichend groß, um das Nötigste für ein Eintagesspiel zu verstauen. An der Unterseite befindet sich ein kleines Fach für einen Regenschutz (nicht im Lieferumfang enthalten)  oder Ähnliches. Zwischen der Rückenpolsterung und dem Hauptfach befindet sich noch ein Fach, dieses ist für die Trinkblase gedacht und hat an beiden Schultergurten einen Ausgang für den Schlauch. Dieses Fach besitzt auch eine Wasserablaufloch – bewusst keine Öse –, welches sich am unteren Ende zwischen der Polsterung befindet.

Die Schultergurte sind mit D-Ringen und Gummischlaufen versehen, der Gurtzug zur Längenregulierung kann mittels integrierten Klettband versorgt werden.

Fazit: Für alle, die einen Rucksack für eine Trinkblase und ein paar Sachen zusätzlich benötigen, ist der BeX Kangaroo einfach perfekt. Die Verarbeitung ist sehr gut und viele gute Ideen sind innovativ umgesetzt worden. Guter Preis für ein gutes Produkt, das in der Dimension einem klassischen Modular Assault Pack (MAP) entspricht.

Erhältlich bei Begadi für Euro 39, oder beim Softaircenter, dem direkten Österreichvertrieb. Unser Modell hier ist in AUSCAM-Tarnung gehalten. Weiter Farben (Tan, Woodland, …) findet ihr auf der Begadi-Page.