Nass ist nicht geil… Schon gar nicht wenn man Stunden oder sogar Tage lang im Regen steht und es bis auf die Knochen durch feucht wird. Special Operation Forces (SOFs) sind oft extremen Verhältnissen ausgesetzt. Kein Wunder also, dass sie sich auch besonders schützen müssen. Die Protective Combat Uniform (PCU) ist die Wahl der amerikanischen SOFs – von SEALs bis zu den ODAs. Level 6 der PCU schützt vor Regen. SPARTANAT hat das Gear – es besteht aus Jacke (Bild unten) und Hose – mal genauer unter die Lupe genommen.

Die Jacke von L6 hat einen modernen Schnitt, der TAD Gear in wenig nachsteht. Damit hört die Gemeinsamkeit schon auf. Das Material, aus dem Jacke und Hose sind, ist schlichtweg beschichtetes Nylon. Beide sollen etwas weiter geschnitten sein, weil der Regenanzug ja über anderes Gewand – BDU oder PCU L5 – angezogen werden soll. Im Bild hier (zum Vergrößern anklicken) sind die Details zu sehen: Die Reißverschlüsse sind die schwarzen, wasserdichten von YKK. Der Ärmel hat Bündchen mit Klett in Foliage; Innen ist der Tag von Orc Industries zu sehen (sieh Aufmacherbild). Und man sieht auch, dass die verschweißten Nähte noch mal abgeklebt sind.

Die Hose zur Jacke: Sie hat oben und unten geraffte Enden. Praktisch ist der hohe Reißverschluss an beiden Beinen, so kommt man leicht ins Regengewand, auch wenn man Stiefel an hat. L6 ist farblich übrigens deutlich dunkler als L5.

Blick in den Bund: Hier sieht man wieder den Tag von Orc Industries.  In die schwarzen Riemen könnte man Hosenträger einhängen, Gürtel ginge bei der Hose aber auch. Im Bund hinten hat es auch eine Flappe, die hochgeklappt werden kann, damit es auch beim Bücken sicher nicht nass wird am Kreuz. Obwohl bei der Länger der Jacke über das Gesäß hinunter da eigentlich keine Gefahr bestehen dürfte.

FAZIT: PCU Level 6 ist ein klassischer Regenanzug. Wer herrlichen High-Tech erwartet hat (und vielleicht bei Ebay dafür auch teuer bezahlt hat), wird bitter enttäuscht sein. L6 ist Nylon – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Set hat seine Vorteile: das geringe Packmaß sticht heraus, ansonsten ist L6 nur für „static operations“ gedacht. Wache stehen bei schlechtem Wetter. Zu viel Bewegung oder gar Anstrengung verzeiht L6 nicht.  An dieser Regenhaut ist nichts atmungsaktiv – und was nicht reinkommt, kommt auch nicht raus. Wer schwitzt, wird nass. Wer sich aber nicht viel bewegt, bleibt auch beim schlechtesten Wetter sicher trocken.

Die PCU L6 ist direkt erhältlich bei Orc Industries. Die Jacke kostet dort im Abverkauf 45,80 Dollar (ursprünglicher Preis: 66,99 Dollar), die Hose kosten im Abverkauf ebenfalls 45,80 (ursprünglich 58,99 Dollar). Orc versendet nicht außerhalb der USA, d.h. wer direkt kaufen will, sollte Freunde in den USA haben. Wer lieber auf Ebay setzt: „PCU L6“ wurde dort zum Preis von 80 Euro bis (unrealistische) 200 Euro schon gesehen.