Der Hugger von der US-Firma Vel-Tye ist einer der begehrtesten Plate Carrier der Navy SEALs, sicher auch einer  der eher Seltenen. Lange war er sehr schwer zu kriegen, inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass man ihn direkt bei der Herstellerfirma ordern kann. Wir haben einen Vel-Tye Hugger für Euch angelegt und uns angeschaut, wie das Teil konstruiert ist und was es kann.

Oben ist die komplette Rüstung zu sehen: der Hugger ist eigentlich nur die Westen, die BALCS und SAPI aufnimmt, jede Menge MOLLE und Velcro hat. Vorne dran hängt der Low Vis Rig, der komplett abgenommen werden kann.

Die Rückseite des Huggers zeigt sehr deutlich die Fläche, die eine SAPI Platte (hier in Large) aufnimmt. Der seitliche Verschluss der Weste ist hinten angeklettet. Die kleinen rechteckigen Klettflächen mit den Bändern nach vorne an der Oberkante der großen Klettfläche sind die Fixierungen für den Low Vis Chest Rig, der an der Vorderseite ist. Klett und ein Rettungsgriff zum Ziehen des Trägers am Boden, wenn er verwundet sein sollte, schließen Hugger nach oben ab.Arme hoch und man erkennt, wie der Low Vis Chest Rig nach hinten geklettet wurde. Das Band ist aber nicht ununterbrochen, sondern hat eine Schließe, so dass man – mit insgesamt vier Verschlüssen (zwei nach oben, je eine rechts und links) den Rig schnell abklicken kann. An der rechten Schulter abwärts hängt S/P Hawk, der  Weapon Sling von Vel-Tye zum Hugger. Oben an der Schulter ist er bei einem D-Ring eingeschlauft. Im unteren Drittel hat einer Metallschließe, so dass man im engen Raum die Waffe schnell abstecken kann.

Der Low Vis Chest Rig ist nun abgeklipst. Er ist aus 1000D Cordura gefertigt, nimmt fünf einzelne Magazine nebeneinander auf. Wenn wer gerne eine dickeren Bauch hat: man kann auch jeweils zwei Magazine in einen Slot einführen und dann auch noch ein Funkgerät einstecken.  Wer dann meint, dass der Bauch noch nicht groß genug ist: MOLLE Schlaufen am Low Vis Chest Rig gestatten so ziemlich jede Erweiterung, die man haben will: Pistolenmagazine in Taschen zum Beispiel oder ein Nachtsichtgerät in einer Eagle Canteen Pouch passen hierher. Hinten hat der Rig noch ein Kartenfach, das man sich geklettet oder gezipt fabrizieren lassen kann.

Die Rückseite vom Low Vis Chest Rig zeigt nicht nur den Mesh, der Wasser uns Sand ablaufen lässt, falls die in den Rig kommen sollten. Obdendrein ist an der Rückseite des Rigs – man erratet es – Velcro! Der Rig wird also nicht nur mit vier Bändern befestigt, sondern auch noch auf den Bauch geklettet, die vordere Klettfläche am Hugger ist hier auch deutlich zu erkennen. Den Rig gibt es übrigens auch in einer Short-Ausführung, die hat einen Slot weniger, es passen also vier Magazine nebeneinander. Der Short Rig ist vermutlich praktischer für Träger des Huggers in der Größe Small.

Hier sind die Riemen für die Bauchlade eingebettet.

Der Körperpanzer öffnet sich: Die seitlichen Riegel nehmen auch Side SAPIS (u.) auf und werden auf der Vorder- und Rückseite des Huggers angeklettet, ganz wie bei einer PACA. Am Bauch sieht man die nach oben gekippte Verschlusslade für das Fach, das die vordere SAPI Platte aufnimmt. Kevlar Inlays werden über die Innenseite gefüttert.

Insgesamt erinnert der Hugger an eine PACA, die mit MOLLE Schlaufen versehen wurde. An der Schulter wird der Hugger auch mit Klettriemen eingestellt: in diese werden auch die Riemen eingeklettet, die den Low Vis Chest Rig nach oben halten. An der Brust abwärts sind drei Klettschlaufen zu sehen: sie fungieren als Antennentunnel, können individuell mitbestellt werden. Hier ist der Antennentunnel an beiden Seiten des Huggers zu sehen, auf einer Seite kann er auch die Schlauch einer Trinkblase fixieren.

FAZIT: Der Hugger von Vel-Tye ist ein sehr innovatives Konzept. Er trennt zwischen Body Armor und Chest Rig, das heißt dass der Träger den Rig mit Magazinen ablegen und sich erleichtern kann, während er durch das Tragen des Huggers noch immer geschützt ist. Er kann über den Hugger auch einen anderen Rig tragen als den von Vel-Tye. Gleichzeitig ist der Hugger aber leichter als ein CIRAS, das macht ihn sehr angenehm tragbar. Was Geschmacksache ist, ist dass der Hugger eine Orgie an Velcro ist. Vermutlich ist es eine Übungssache ihn anzulegen, aber für Anfänger sind die ersten Ergebnisse sicher besser, wenn ein Zweiter beim exakten Zukletten hilft.

Der Hugger von Vel-Tye kann direkt bei der Bestellung konfiguriert (Farbe, MOLLE Schlaufen, Antennentunnel, …) werden. Er kostet ab Firma 325 Dollar. Auch beim Low Vis Chest Rig ist der Wille des Kunden gefragt, dafür kostet das Teil 230 Dollar. Short Low Vis ist noch nicht ausgepreist, wird aber nicht viel billiger sein. Der S/P Hawk kostet 45 Dollar. Bei den Links hier sind diverse Detailfotos der einzelnen Teile zu sehen.

Der Hugger und der Low Vis Chest Rig aufgelegt: Oben der Hugger mit den Side Panels, die Vorder- und Hinterseite an der Hüfte zusammenhalten. Unten der Low Vis Chest Rig mit Anklick-Riemen und mit Riemengerüst zum Tragen ohne Hugger. In der Mitte die passende Sling von Vel-Tye um die M4 am Hugger zu befestigen, der S/P Hawk.

070802-N-6477M-076
FALLUJAH, Iraq (Aug 2, 2007) – U.S. Special Operations Forces gear up for an evening mission in Western Iraq. The mission resulted in the detainment of two suspected insurgents from an Al Qaeda cell believed to be responsible for planning improvised explosive device attacks, smuggling weapons and facilitating foreign fighters. U.S. Navy photo by Mass Communication Specialist 2nd Class Eli J. Medellin (Released)

Einsatzfoto von SEAL Team 10 im Irak: Der Mann im Vordergrund trägt den Vel-Tye Hugger. Links ist ein LBT-6094A am Mann zu sehen.