Gute Presse hat Schajetet 13 zur Zeit keine. Aber das liegt wohl auch an der stark polarisierten Meinung rund um den Israel-Palästina-Konflikt. Der Einsatz der israelischen Navy SEALs, deren Namen eigentlich Flotille 13 heißt, gegen die Hilfsflotte für Gaza endete jedenfalls in einem Desaster mit 9 Toten und 40 Verletzten. Im Propaganda-Krieg auf youtube kann man sehen, auf wie massive Gegenwehr die auf dem Schiff landenden israelischen Soldaten stoßen.

Die Schajetet 13 besteht aus einem verstärkten Batallion, welches sich aus drei Einsatzkompanien und einigen Unterstützungseinheiten für Ausbildung, Planung, Versorgung zusammensetzt. Die genaue Struktur ist geheim. Man weiß so viel, dass die drei Einsatzkompanien jeweils auf ein bestimmtes Missionsprofil spezialisiert sind: Eine Kommando-, eine Kampftaucher- und eine Überwasserkompanie. Letztere entspricht den amerikanischen SWCC-Kräften, führt die speziellen Boote der Truppe. Mehr über Schajetet 13 erfahrt ihr hier. Und noch eine mobile Bildschau zu diesen israelischen Spezialkräften:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden